Archiv
Brillantes Finale des PIANALE Piano Festival auf Schloss Fasanerie
09.08.23 - Die vier Finalisten der diesjährigen PIANALE begeisterten gestern vor ausverkauftem Haus auf Schloss Fasanerie ihr Publikum. Zhongjin Fang aus China, Séverine Kim aus Südkorea und Tomasz Bialynicki-Birula aus Polen hatten sich in der Altersgruppe 18-30 Jahre über 9 Konzerte für das große Finale qualifiziert. Die erst dreizehnjährige Junior Kandidatin Arya Su Gülenc aus der Türkei präsentierte sich ebenfalls auf großer Bühne. Zhongjin Fang spielte sich in die Herzen des Publikums.
"Die Idee, das Fuldaer Publikum mit Klaviermusik zu beflügeln ist dank der vielen Fans und dank beständigen Förderern zu einem beliebten Piano Festival gereift" so Uta Weyand, Gründerin und Leiterin der PIANALE bei ihrer Begrüßung des vollbesetzten Saales auf Schloss Fasanerie. Das PIANALE Piano Festival in enger Kooperation mit der Stadt Fulda, dem Kloster Frauenberg und der Theologischen Fakultät sei ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in und um Fulda geworden. Es sei eine große Freude, dass die jungen KünstlerInnen über 2 Festival-Wochen vor einem so großen Publikum spielen könnten.
Der junge Chinese Zhongjin Fang gewann unter tosendem Beifall den begehrten Publikumspreis
Die Reihenfolge der Finalisten wurde ausgelost und so entstand ein vielseitiges Programm mit Werken von Wagner, Liszt, Rachmaninoff, Debussy, Prokofiew, Brahms, Chopin und Bach-Busoni. Nach spannender Auszählung der Publikumsstimmen sowie geheimer Abstimmung der Jury wurden alle vier Finalisten mit Stipendien über jeweils 1200 Euro und Sonderpreisen in Form von Konzertengagements prämiert. Der junge Chinese Zhongjin Fang gewann unter tosendem Beifall den begehrten Publikumspreis und wird am 12. November 2023 im Fürstensaal des Stadtschlosses in Fulda mit dem Beethoven Orchester Hessen auftreten. Auch das Stipendium der Sparkasse Fulda, der Sonderpreis der Gemeinde Eichenzell und der EMCY-Preis gingen an Zhongjin Fang. Die Jury entschied sich für Séverine Kim aus Südkorea. Die 29-jährige Pianistin gewann ausserdem den Sonderpreis Steingraeber&Söhne verbunden mit einem Auftritt in Bayreuth und erhielt das Stipendium PIANALE Freunde e.V..Der Sonderpreis der Stadt Fulda wurden an Tomasz Bialynicki-Birula aus Polen verliehen
Der Sonderpreis der Stadt Fulda (ein Konzertauftritt in der städtischen Reihe "Junge Elite" im Fürstensaal) und das Polonius-Stipendium wurden an Tomasz Bialynicki-Birula aus Polen verliehen. Die jüngste Teilnehmerin der PIANALE, Arya Su Gülenc aus der Türkei durfte sich über das Stipendium PIANALE Freunde e.V. zur Teilnahme an der PIANALE 2024 und den den Sonderpreis Soroptimist International freuen. Für Überraschung sorgte die Vergabe des Sonderpreises für den besten Lernerfolg während der PIANALE 2023. Dieser Preis wurde dem 16-jährigen Julius Egensperger aus München verliehen.Dozenten und Studenten der PIANALE sind nun wieder abgereist. Doch was bleibt, ist das Gedächtnis vieler hundert begeisterter Konzert-Besucher, die überwältigende Einzelleistungen über 14 Tage in und um Fulda miterleben konnten. Kein Zweifel: die 16. PIANALE und das damit verbundene PIANALE Piano Festival waren ein voller Erfolg.
Pianale ist einzigartig
26 Pianisten aus 16 Ländern hatten sich vom 25. Juli bis 8. August in Fulda eingefunden und im Kloster Frauenberg Quartier bezogen. Neben intensivem Unterricht bei sechs renommierten Klavierdozenten und begleitenden Sprachkursen erhielten die TeilnehmerInnen die Chance, bei mehreren Konzerten innerhalb des PIANALE Piano Festival aufzutreten. In dieser Kombination aus Unterricht und Auftritten mit historischem Ambiente ist die PIANALE einmalig. Entsprechend groß das Interesse der jungen PianistInnen aus aller Welt."Die Stimmung im Kreis der jungen Musiker war wunderbar freundschaftlich", unterstreicht die Leiterin Uta Weyand. Das sei das Besondere an der PIANALE. Denn der Umgang mit verschiedenen Konzertsituationen sowie der extrem spontanen Programmgestaltung führe die jungen Musiker an ihre zukünftige Realität als Konzertpianisten heran.
Vorfreude aufs nächste Jahr
Nach der PIANALE ist vor der PIANALE. Natürlich soll es im nächsten Jahr weitergehen. Die PIANALE 2024 wird vom 23. Juli bis 7. August 2024 stattfinden."Aber nun freuen wir uns zunächst auf das Preisträgerkonzert am 12. November" berichtet Uta Weyand. Sie empfehle, sich frühzeitig um die Eintrittskarten zu kümmern. Diese gibt es bei Reservix. (pm) +++