Archiv
Informationen über Rettungswache, Stadion und Landesgartenschau
12.08.23 - Nach der Innenstadt und des Ortsteils Haimbach startete die Fuldaer CDU-Stadtfraktion am Freitagabend zur dritten Stadtteilbegehung. Diesmal standen die Feuerwehr-Rettungswache, das Stadion in der Johannisau und die Landesgartenschau auf dem Programm.
"Heute geht es um die Entwicklung der Leitstelle, was sich hier getan hat. Die Stadt hat hier viel Geld investiert", so die Stadtverordnete Patricia Fehrmann gegenüber O|N. Die Teilnehmer sprachen dabei mit Verantwortlichen der Fuldaer Feuerwehr. Unter anderem informierte Patrick Weber, Lagedienstführer und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda, die CDU-Fraktion, über die Aufgaben der Rettungskräfte und beantwortete Fragen der Teilnehmer. Auch Thomas Helmer, der Leiter der Fuldaer Feuerwehr, gab Einblicke in die Feuerwehr-Arbeit.
Bauarbeiten im Stadion im Fokus Danach ging es zum Stadion in der Johannisau. "Wir zeigen heute den ersten Bauabschnitt unserer Stadionsanierung und sehr viel mehr, was im Hintergrund passiert ist", so Fuldas Bürgermeister Dag Wehner gegenüber O|N. Dazu gehörten unter anderem Technik und Sicherheitstechnik. Auch der Lärmschutz zu den benachbarten Wohngebieten war ein Thema. Wehner informierte die rund 30 Teilnehmer der Begehung über die bereits ausgeführten und weiterhin geplanten Arbeiten. "Nach Fertigstellung im letzten Drittel des Jahres wird die Kapazität des Stadions bei 7.500 Zuschauern liegen", so Wehner.
Von dort aus ging es zur Landesgartenschau zum Bereich des DRK, wo auch die beiden Landtagsabgeordneten Thomas Hering und Sebastian Müller hinzukamen. "Wir möchten allen Menschen anbieten, mit uns ins Gespräch zu kommen", so Patricia Fehrmann. "Wir machen diese Begehungen auch, um Kritik und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen." (cdg) +++