Archiv
Zurück in die Vergangenheit! - Fotos: Erich Gutberlet

EICHENZELL Zeitreise ins 18. Jahrhundert

Kanonendonner, Fechtübungen und das höfische Leben hautnah miterleben

13.08.23 - An diesem Wochende zieht es wieder viele historisch Interessierte zu Schloss Fasanerie. Denn dei Gesellschaft für Hessische Militär- und Zivilgeschichte" lädt seit Samstagmorgen wieder zur "Zeitreise ins 18. Jahrhundert" ein.

Rund 400 Darsteller in Militär- und Zivilkostümen versetzen sich und die Besucher bei Europas größter Reenactment-Veranstaltung in eine Zeit vor rund 300 Jahren. Das Programm umfasst auch in diesem Jahr wieder das große Zeltlager auf den Wiesen im Schlossgarten. Dort gibt es auch Vorführungen der Truppen. Rokkoko-Tänze, ein Kinder-Mitmach-Programm, Fechtschule und Gespensterführungen runden das Programm ab. Daneben gibt es Einblicke in das höfische Leben zwischen 1740 und 1768 sowie die Mode des 18. Jahrhunderts.

Gefechtsdarstellungen im Park

Höhepunkte a beiden Tagen sind und waren die theaterartige Gefechtsdarstellung und die Manöver auf dem Gefechtsfeld im Park. Mit Kanonendonnern und Gewehrschüssen stellen die Darsteller Schlachten des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges (1775 bis 1783) nach. In diesem Krieg kämpften auch rund 19.000 hessische Soldaten auf der Seite der Briten mit.

Am Samstagabend konzertierte das Ensemble "Marsyas Baroque" im großen Saal von Schloss Fasanerie. Sehen Sie nachfolgend Impressionen des Samstags von unserem O|N-Fotografen Erich Gutberlet. (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön