Archiv
Drei Deifl und drei Politiker präsentieren stolz den Förderbescheid samt Plakette (von links): Johannes Rothmund (Bürgermeister Eichenzell), Sebastian Müller (Landtagsabgeordneter), Nicolai Reichert (Schriftführer der Deifls), Dominik Kollmann (Trainer der Deifls), Patrick Burghardt (Hessischer Digitalstaatssekretär), Jo Demleitner (Trainer der Deifls). - Fotos: Julia Mondry

EICHENZELL Land unterstützt Eichenzeller Skateplatz

Dank hessischer Förderung: Engelsgruß für die "Eichezeller Deifls"

16.08.23 - Das ländliche Leben ist wertvoll und wichtig. Das sieht auch das Land Hessen so und unterstützt mit dem Programm "Starkes Dorf - Wir machen mit!" lokale Projekte. Der Geldregen erreichte am Dienstag auch den Skateplatz in Eichenzell: Für die Errichtung von Sitzmöglichkeiten stehen ab sofort 3.490 Euro an Förderungsgeldern zur Verfügung.

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt übergab den Zuwendungsbescheid am Dienstag an Mitglieder des Vereins ISC Eichezeller Deifls. Die Deifls fanden sich während der Pandemie zusammen, erst letztes Jahr wurde der Verein offiziell gegründet.

Die Idee: Eine Sportart, die man bei fast jedem Wetter draußen betreiben kann. So entstand eine Gruppe von Freunden, die Inline-Skaterhockey spielen. Also Eishockey ohne Eis, stattdessen auf Straßenboden. Seit der Gründung wächst der Verein stetig, weshalb die Verantwortlichen auch den Trainingsplatz zunehmend verbessern und optimieren wollen. Denn der Neuverein trainiert im Skatepark Eichenzell an der Munkenstraße. Einige Skaterampen standen früher noch im Weg, mittlerweile hat sich die Hartnäckigkeit der Deifls aber ausgezahlt. So finden die Spielerinnen und Spieler - jung wie alt - unkompliziert ausreichend Platz für ihre wöchentlichen Trainingseinheiten.

Sitzbänke steigern Attraktivität des Skateparks

Die neue Sitzbank wird natürlich fleißig genutzt.

Einzig die Sitzgelegenheiten für Zuschauer und Interessierte fehlte dem Park noch. Seit April stehen nun aber zwei Hütten zum gemütlichen Beisammensein und Anfeuern zur Verfügung. Die Förderung der Hessischen Staatskanzlei kommt dieser Anschaffung zugute. Staatssekretär Burghardt spricht dem Verein Anerkennung aus und ist überzeugt, dass die Unterstützung für die Deifls eine gute Investition darstellt: "Wir freuen uns, auch ländlichere Regionen zu unterstützen. Hier sieht man ein starkes Engagement und das unterstützen wir gerne".

Auch Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund ist beeindruckt von der steilen Erfolgskurve des jungen Vereins: "Ihr habt dem Park wirklich gut getan. Jetzt wird er endlich wieder regelmäßig genutzt". Dem schließt sich der ebenfalls anwesende Landtagsabgeordnete Sebastian Müller an: "Danke für euren Einsatz, danke für euer Engagement", sagt er an die Mitglieder der Deifls gerichtet. 

Zwei solcher Bänke zieren nun den Skatepark.


Enorme Zustimmung für die Deifls

Seit der Vereinsgründung mit zehn Spielern ist der Verein auf 65 Mitglieder angestiegen, sogar 20 Nachwuchsspielerinnen und -spieler sind schon dabei. "Die Jugendlichen treffen sich wieder. Es ist ein Ort für alle geworden", berichtet Nicolai Reichert, Schriftführer des Vereins, "Vor den Sitzbänken standen hier Klappstühle herum. Jetzt ist es wirklich sehr gemütlich".

Zum Abschluss unterweisen die Deifls Burghardt und Müller in die Kunst des Inline-Skaterhockeys. Vielleicht haben sie damit ja zwei neue Mitglieder gewonnen.

Aus der Pressemitteilung:

Mit dem Förderprogramm "Starkes Dorf – Wir machen mit!", das Teil der Offensive "Land hat Zukunft" ist, unterstützt die Hessische Landesregierung ehrenamtliche Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Wichtig ist, dass alle mit anpacken und alle die neue Einrichtung später auch nutzen können.

Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro, pro Jahr stehen insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung. Anträge können von Vereinen, Verbänden und sonstigen Initiativen gestellt werden. Nicht antragsberechtigt sind Ortsbeiräte und Einzelpersonen. Für die Bearbeitung der Anträge ist neben der Qualität der Anträge die Reihenfolge des Eingangs maßgeblich. Anträge für dieses Jahr können noch bis 30. September 2023 gestellt werden. (Julia Mondry) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön