Archiv
Jan Frederic Müller nahm an der Europameisterschaft in Polen teil - Fotos: Privat

HOMBERG (OHM) / POLEN Erfolg auf der Europameisterschaft

Homberger Segelflieger erneut international vertreten

16.08.23 - Der Homberger Segelflieger Jan Frederic Müller ist bei den Europameisterschaften in Leszno/Polen auf den fünften Platz der 20 Meter Klasse geflogen. In der Teamwertung mit der Nationalmannschaft holte er Silber.

Nach dem errungenen Viezemeister-Titel bei der vorherigen Deutschen-Meisterschaft, welche die Qualifikation zu dieser Europameisterschaft darstellte, durfte das Team um Müller vom 24.7. bis 13.08. an der diesjährigen Europameisterschaft in Leszno/Polen teilnehmen.

Unterstützung des Vereins und des Verbandes

Mit dem Verbandsflugzeug des Hessischen Luftsportbundes, einem Arcus T mit 20 Metern Spannweite, und seinen Teampartner Bastian Hörber, startete das Team erneut in der 20m Doppelsitzer- Klasse. Nach einer vom Wetter her noch guten ersten Trainingswoche, mit angenehmen Temperaturen, und vernünftiger Thermik, lief es in der zweiten und dritten Woche wettermäßig deutlich schlechter. An 8 Tagen konnten die lautlosen Flieger starten. Sie legten dabei jeweils Strecken zwischen 150 und 500 Kilometern zurück.

Die Bedingungen in Polen seien "schwierig" gewesen, berichtet das Team. Durch ein Tief über Skandinavien sei das Klima im Fluggebiet sehr feucht und sehr Windig gewesen. Zuvor habe es jedoch eine schöne Eröffnungsfeier mit Polnischem Volkstanz und Sektempfang auf dem Marktplatz von Leszno gegeben.

"Bis zum letzten Tag spannend"

Bereits am ersten und zweiten Tag der Wertungsflüge setzte sich das Team Müller/Hörber an die vordere Spitze des Feldes in der 20m Klasse, ein schwieriger Tag mit bis zu 60kmh Wind brachte dann aber den Sturz auf Platz 9 von 23 Teilnehmern aus 14 Nationen in der 20m Klasse. Ein Spurt an den letzten 3 Wertungstagen, mit viel Kraftanstrengung und Durchhaltevermögen sowie besserem Wetter, ermöglichte den Sprung auf den 5. Platz. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit dem amtierenden Weltmeister sowie Europameister brachte zudem auch am vorletzten Tag noch einen Tagessieg für das Team Müller/Hörber ein. "Es war bis zum letzten Tag spannend", zollte Müller auch seinen Konkurrenten Respekt. Durch den 1. Platz (Markus Frank) und 6. Platz (Oliver Binder) der Offenen Klasse sowie gute Platzierungen in der 18m Klasse, wurde die deutsche Segelflug-Nationalmannschaft am Ende des Wettbewerbs Vize-Europameister in der Mannschaftswertung.

Der kleine Verein

Im Übrigen stellt der kleine Verein der Ohmstadt einen, nicht unwesentlichen Teil der Segelflug-Nationalmanschaft. Aus dem Homberger Leistungszentrum sind neben Jan Frederic Müller auch Enrique Levin (amtierender Deutscher Meister der Standardklasse) sowie Felipe Levin (amtierender Weltmeister der Offenen-Klasse) und Simon Briel (amtierender Junioren-Weltmeister), Teil der Nationalmannschaft.

Weiterhin International

In der kommenden Zeit stehen für die Ohmstädter Segelflieger weiterhin Internationale Meisterschaften auf dem Kalender. Im kommenden Jahr werden die Weltmeisterschaften der Offenen-Klasse in Uvalde/Texas ausgetragen, an denen Felipe Levin teilnimmt und im anstehenden Dezember 2023 fliegt der Homberger Enrique Levin in Australien die Weltmeisterschaft der Standardklasse mit. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön