Archiv
Landkreis qualifiziert Betreuungskräfte an Schulen
21.08.23 - Die Schulservice Hersfeld-Rotenburg gGmbH bildet in Kooperation mit der Volkshochschule (Vhs) Hersfeld-Rotenburg Betreuungskräfte für den Pakt für den Ganztag weiter. Die Qualifizierungsreihe hat in dieser Woche begonnen. Ziel ist es, Betreuungskräfte ohne pädagogischen Abschluss zu zertifizieren. Insgesamt 16 Betreuungskräfte aus zehn Schulen im Landkreis bilden sich ab sofort weiter. Die Qualifizierungsreihe umfasst 92 Unterrichtseinheiten, die in diesem sowie im nächsten Jahr jeweils in einer Woche in den Sommerferien stattfinden.
Kooperation zwischen Schulservice gGmbH und Volkshochschule
Als Arbeitgeber für die Betreuungskräfte an Schulen bietet die Schulservice gGmbH die Qualifizierungsreihe in diesem Jahr erstmals direkt vor Ort an. Die Volkshochschule Hersfeld-Rotenburg hat das Kursprogramm nach den inhaltlichen Vorgaben des Kultusministeriums konzipiert und die drei Referentinnen Susanne Mark, Gabriele Strohschein und Katrin Seyfarth für die verschiedenen Themenbereiche gewonnen. Katrin Seyfarth vom Staatlichen Schulamt in Bebra lehrt dabei die rechtlichen Grundlagen. Vermittelt werden darüber hinaus Grundsatzfragen zum Projekt Ganztag und die eigene Rolle sowie pädagogische Grundlagen und Netzwerkarbeit."Die Teilnehmerinnen werden in der Fortbildungsreihe Gestaltungsideen für ihre tägliche Arbeit gewinnen und das wichtige Handwerkszeug erlernen. Wir freuen uns, dass die Vhs uns bei dieser Qualifizierungsreihe tatkräftig unterstützt", sagt Christine Trinks, Geschäftsführerin der Schulservice gGmbH Hersfeld-Rotenburg.
Fabian Göbel, Leiter der Vhs Hersfeld-Rotenburg ergänzt: "Wir wünschen allen Teilnehmerinnen einen guten Start und viel Spaß bei der Weiterbildung. Von den Inhalten werden sie zukünftig im Berufsalltag profitieren." (pm) +++