Archiv
Viele können es kaum erwarten, bis das Gaalbernfest endlich startet
23.08.23 - Im vergangenen Jahr konnte das traditionsreiche Hünfelder Gaalbernfest nach der Corona-Zwangspause endlich wieder stattfinden - mit durchschlagendem Erfolg. Davon beflügelt, freuen sich Verantwortliche, Mitwirkende und natürlich die Bürger auf den Freitagabend, wenn sich der Stiftsbezirk bis zum 28. August in eine große Partymeile verwandelt. Denn dann treffen sich Einheimische wie Gäste zu einem anspruchsvollen Kultur- und Unterhaltungsprogramm bei Wein, Bier und regionalen Spezialitäten aus Küche und Keller.
Das Gaalbernfest wurde 1999 anlässlich des Landeskindertrachtentreffens begründet und fand noch in der Innenstadt statt. Nach dem Hessentag 2000, der mit großem Erfolg in Hünfeld veranstaltet wurde, avancierte das Gaalbernfest zu einer festen Institution im Veranstaltungsreigen der Stadt.
Von Freitag mit der Eröffnung des Weindorfes bis Montag, an dem mit dem Amtsbockbieranstich das Fest beendet wird, lädt der Stiftsbezirk zu einem bunten Strauß von Programmpunkten auf der Bühne und kulinarischen Highlights im Weindorf und im Stiftskeller ein.
Doch woher kommt eigentlich der Name "Gaalbern"? Er ist ein Spitzname für die Hünfelder und bedeutet "gelbe Birne". Diese wurden im Jahre 1765 dem Fürstbischof Heinrich von Bibra überreicht, als er die damals als Rebellen bezeichneten Hünfelder besuchte, um ihre Loyalität auf den Prüfstand zu stellen.
Programm
Am Freitag, 25. August, geht es los ab 17 Uhr mit der Öffnung der Weinstände. Die Hünfelder Jagdhornbläser vom Jagdverein Diana sorgen ab 19.30 Uhr für den musikalischen Auftakt, bei dem die Groß-Umstädter Weinkönigin Sarah Hofmann mit den Prizessinnen Lea und Bente gemeinsam mit Ehrengästen das erste Weinfass anstechen wird. Abends sorgt dann die Familie Hossa, eine Party- und Schlagerband, für ausgelassene Siebziger-Jahre Stimmung.Am Samstag, 26. August, gibt es ab 20.30 Uhr ein Wiedersehen mit BackHome. Die Rockband war zuletzt 2018 auf dem Gaalbernfest zu Gast.
Am Sonntag, 27. August, dehnt sich das Festgeschehen auf die gesamte Hünfelder Innenstadt aus. Der Motorclub Hünfeld im ADAC zeigt eine Oldtimer- und Youngtimer-Präsentation. Liebevoll restaurierte Schätze aus mehr als sechs Jahrzehnten können ab 10 Uhr morgens bestaunt werden und werden von einer fachkundigen Jury prämiert.
Alles für das Kinderherz
Auf dem Hünfelder Anger gibt es derweil alles, was das Kinderherz begehrt, von einer Riesenrutsche bis hin zum aufblasbaren gigantischen Piratenschiff Black Pearl. Im Stiftsbezirk sorgt die Stadtkapelle Hünfeld ab 11 Uhr für Musik zum Frühschoppen, nachmittags ab 14 Uhr zeigt die Kinderfeuerwehr Roßbach mit ihren Löschfahrzeugen eine imposante Schauübung. Das Seifenblasen-Theater Surprise sorgt ab 15 Uhr für staunende Kinderaugen.Der Orchesterverein Eiterfeld ist ab 16 Uhr auf der Bühne zu hören und ab 18 Uhr gibt es einen Abend mit Rhöner BMB, die böhmische und mährische Blasmusik darbieten. Kaffee und Kuchen offeriert ab 14 Uhr im Stiftsbezirk die Gastronomie vom Haselsee, und ab 16 Uhr können Anteilsscheine für den Hünfelder Aha-Whiskey erworben werden, der derzeit im historischen Stiftsgewölbe in einen in Aha getränktem Holzfass reift.
Auftakt zum traditionellen Abschluss des Gaalbernfestes ist Montag ab 18 Uhr der Anstich des Amtsbockbiers in der Innenstadt. Stadträtin Martina Sauerbier wird die Geschichte des Hünfelder Amtsbocks in Rhöner Mundart vortragen. Dazu musizieren die Dammersbacher Blaskapelle und der Männergesangverein Hünfeld. Für die nötige Stimmung abends ab 19 Uhr im Stiftsbezirk sorgen dann die Lichtbergkrainer. Auch kulinarisch werden die Gäste verwöhnt. Zuspann à la carte und der Gasthof Schützenhof servieren Leckereien, Weine gibt es von Karl Kulik und den Weingütern Hümmler und Elfershausen. Die Cocktails mixt Richters Event-Service. (bl) +++