Archiv
Über 60 Jahre für die Gemeinschaft aktiv: Landesehrenbrief für Helmut Opfer
22.08.23 - Im Rahmen einer Feierstunde, wurde Helmut Opfer im August 2023 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Der Ehrenbrief des Landes Hessen ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird.
Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief setzt eine mindestens zwölfjährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen oder in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen voraus. Eine Voraussetzung, welche das ehrenamtliche Engagement von Helmut Opfer seit mehr als 60 Jahren um ein Vielfaches übertrifft.
Für Landrat Torsten Warnecke, Bürgermeister Thomas Rohrbach und die Kreistagsvorsitzende Petra Wiesenberg (SPD) war es eine große Ehre, Helmut Opfer die Auszeichnung im Beisein seiner Familie, Freunde und Weggefährten feierlich zu überreichen. Bei der Nennung der ehrenamtlichen Tätigkeiten sind sich die vier Redner darüber einig, dass ein so großes Engagement zum Wohle der Gesellschaft gerade in der heutigen Zeit alles andere selbstverständlich ist und ein Beispiel dafür gibt, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gemeinschaft und deren Zusammenhalt ist.
Viele politische Ämter
Opfer ist im Jahr 1960 der SPD beigetreten und hat hier im Laufe der Jahre verschiedene Ämter begleitet. Bis heute ist er Vorsitzender des SPD-Unterkreises Fulda-Aula-Haune, stellvertretender Vorsitzender im 60plus-Unterbezirksvorstand Bad Hersfeld-Rotenburg und Beisitzer im SPD-Ortsverein Niederaula. Seit 2001 ist Opfer Mitglied im Kreistag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg, begleitet aktuell das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und ist Mitglied im Hauptausschuss des Kreistags. Kommunalpolitisch ist er von 1981 – 1991 in der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand der Marktgemeinde Niederaula ehrenamtlich tätig gewesen.Während seiner Zeit als Bürgermeister, hat Opfer 1995 die erste Gewerbeausstellung in Niederaula initiiert und organisiert, welche den Grundstein für die Gründung des Gewerbevereins Niederaula im Jahr 1996 legte. Bis 2021 war er hier im Vorstand tätig. Darüber hinaus ist Opfer bereits seit 1991 bis heute als Kassierer und Schriftführer in der Jagdgenossenschaft Niederaula ehrenamtlich aktiv und übernimmt hier auch die Aufgaben des Wildschadenschätzers; eine Tätigkeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt und eigentlich auch vergütet wird - Helmut Opfer führt diese Arbeiten jedoch ehrenamtlich aus.
Wie viel Lebenszeit Helmut Opfer in das soziale und kulturelle Engagement investiert hat und aktuell immer noch investiert, zeigt die lange Auflistung der Tätigkeiten, welche die drei Redner während der Übergabe gerne allen Anwesenden nennen. So war der Ehrenbriefinhaber unter anderem auch in der Regionalen Planungsversammlung Nordhessen, dem Zweckverband Tierkörperbeseitigung Hessen-Nord, der Betriebskommission Jugend- und Freizeiteinrichtungen und im Männergesangsverein 1886 Niederaula ehrenamtlich tätig. Im Aufsichtsrat der Kreisaltenpflege Hersfeld-Rotenburg, dem Aufsichtsrat Klinikum GmbH sowie dem VdK ist er auch heute noch aktiv ehrenamtlich engagiert.
Besonders hervorzuheben ist die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit von Opfer für das Ortsgericht Niederaula – hier ist er noch immer an zwei Vormittagen in der Woche fester Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde. Mit der Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen ist ein großer Dank an Helmut Opfer für die große Leistung verbunden. (pm) +++