Archiv
Erfolgreicher erster Tag der "Mercedes Gleich Open"
24.08.23 - Auch in diesem Jahr lohnt sich wieder ein Besuch auf der Tennisanlage von Blau-Weiß Hünfeld im Haselgrund. Anlass sind die Mercedes Gleich Open - die Konkurrenz der Herren ist mit immerhin 6.500 Euro dotiert. 145 Teilnehmer haben sich angemeldet. Am Mittwoch waren die ganz Kleinen an der Reihe.
Tom Hartmann aus Großenlüder gewann am ersten Tag die U10 Junioren. Er setzte sich unter anderem gegen den Spieler aus Eiterfeld Emilio Laurin Caraku 6:2 6:2 durch.
Hannah Müller aus Hünfeld gewann ihr erstes Spiel bei den U10 Juniorinnen, gegen Hanna Räuber aus Bad Hersfeld. Es gibt in der Konkurrenz jeweils zwei Gruppen, wo Platz 1 der jeweiligen Gruppe das Finale ausspielen. Spiel um Platz 3 werden morgen die beiden Hünfelderinnen Hannah Müller und Maja Kollmann unter sich ausmachen.
125 Teilnehmer, bestehend aus 58 Herren, 24 Damen und 43 Jugendlichen, nehmen am Turnier teil. "Wir freuen uns ganz besonders, dass die Damenkonkurrenz in diesem Jahr wieder stattfindet. Wir haben sogar zwei vielversprechende Nachwuchstalente als Topgesetzte dabei, die die Rangliste aufmischen. Mit der Nummer 113 und 166 der Rangliste haben wir zwei Youngsters, die aus den Jahrgängen 2005 und 2006 stammen."
Timo Stodder und Alec Beckley - "die Nummer 14 und 29 der deutschen Rangliste in Hünfeld zu haben, das ist schon außergewöhnlich. Die beiden bestplatzierten Spieler sind aktuell auf Position 274 und 606 in der Weltrangliste. Mit Gabriel Hidalgo haben wir einen weiteren Spieler, der unter den Top 300 der Welt stand. Insgesamt sind acht Weltranglisten Spieler im Feld. So ein starkes Feld in der Spitze hatten wir noch nie. Mit Timo Stodder, unseren Titelverteidiger und Local Hero Benedikt Henning aus Bad Hersfeld und dem Hünfelder Andreas Weber haben wir drei Spieler im Feld, die unser Turnier schon gewinnen konnten."
"Mit den richtigen Partnern und Helfern ist es erstaunlich, dass selbst in einer kleinen Stadt wie Hünfeld ein solch großes Turnier veranstaltet werden kann. Ein riesiges Dankeschön geht an unseren Hauptsponsor, das Mercedes Autohaus Gleich und insbesondere an Martin Gleich, sowie an unseren Co-Sponsor, die Marien Apotheke und Klaus Ohlendorf, für ihre großzügige Unterstützung", sagte Lukas Münkel direkt zu Beginn. Nachdem die Job AG nach zehn Jahren ihr Sponsoring beendet hatte, war der Verein besorgt, ob die finanzielle Herausforderung bewältigt werden kann. Der Gewinner der Herrenkonkurrenz erhält 2.000 Euro Preisgeld, die Damen erhalten aufgrund des kleineren Feldes 400 Euro.
Aktion mit Rewe Das Tennis-Turnier hat dieses Jahr etwas ganz Besonderes zu bieten. "Wir sind eine aufregende Kooperation mit REWE eingegangen, um noch mehr Tennisinteressierte anzulocken, die bisher noch nie ein Tennis-Match live erlebt haben. Deshalb kann man aktuell bei einem Einkauf im Rewe in Hünfeld einen Verzehrgutschein an der Kasse erhalten. Pro Einkauf ist die Ausgabe auf einen Bon begrenzt - nur solange der Vorrat reicht", erklärt Münkel.
Ein besonderes Highlight findet am Freitagabend gegen 18 Uhr statt: die Players Night. Dort besteht die Möglichkeit, mit professionellen Sportlern, die ihren Lebensunterhalt mit Tennis verdienen, bei einem Glas Wein oder Bier zusammenzusitzen, sich zu unterhalten und vielleicht sogar zusammen zu tanzen. Das legendäre BeerPong Turnier darf natürlich auch nicht fehlen. (nb) +++