Archiv

GERSFELD (RHÖN) Mit Rettungshubschrauber in Klinik geflogen

Paragleiter bekommt keinen Auftrieb mehr und landet in Baumwipfeln

24.08.23 - Fehlender Auftrieb: Auf der Wasserkuppe kam es am Mittwochmittag in der Nähe des Start- und Landeplatzes Westhang (Wasserkuppe) zu einem Zwischenfall. Ein Paragleiter krachte gegen 13:44 Uhr und etwa 100 Meter vom Fliegerdenkmal entfernt in ein paar Bäume.

Der Rettungshubschrauber Christoph 28 ist im Einsatz. Fotos: Henrik Schmitt

Ersten Informationen unseres O|N-Reporters vor Ort zufolge, soll der Paragleiter bei einer Drehung in eine Schneise nicht genügend Auftrieb bekommen haben.

Dabei krachte er in ein paar umliegende Bäume und hängt nach derzeitigem Stand noch in den Baumwipfeln. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren Poppenhausen und Gersfeld, sowie die Bergwacht. 

Rettungsarbeiten im steilen Hang

Das Gebiet rund um die Unfallstelle ist äußerst steil und erschwert die Rettung durch die Bergwacht. Hinzu kommt, dass die Person schwer verletzt sein soll und nur mit einer Gebirgstrage transportiert werden kann. 

Update um 16:25: Die verletzte Person (49 Jahre alt und aus dem Main-Taunus-Kreis) konnte erfolgreich aus den Bäumen in Höhe von 10 Metern gerettet werden und ist aktuell im Rettungshubschrauber auf dem Weg ins Krankenhaus.

Die Unglücksstelle befand sich im Nahbereich des Fliegerdenkmals. Hier konnte ein 49-jähriger Gleitschirmflieger aus Oberursel (Hochtaunuskreis) an einem Baum in etwa zehn Meter Höhe an seinem Gleitschirm hängend aufgefunden werden. Der Gleitschirmflieger konnte verletzt durch die Kräfte der Bergwacht Wasserkuppe im steilen Gelände gerettet werden. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde der Pilot mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Über das Verletzungsbild liegen keine Erkenntnisse vor. Ersten Ermittlungen zufolge fehlte dem Piloten die nötige Thermik, um auf den Landeplatz zurückzukehren, sodass er eine Notlandung durchführen musste, die unglücklicherweise aufgrund eines Flugfehlers in einem Baum endete. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön