Archiv
Stromausfall in Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet
24.08.23 - Großflächige Stromausfälle hatten Südhessen und Teile des Rhein-Main-Gebiets lahmgelegt. Verkehrsampeln, der Mobilfunk und selbst der Flugplatz Egelsbach waren betroffen. Der Energieversorger Syna bestätigte die Situation. Eine Anlaufstelle für Hilfeersuchen wurde in Langen eingerichtet. Einige Gemeinden sind mittlerweile wieder am Netz.
Zu den besonders betroffenen Gebieten gehörten Darmstadt, Münster, Messel und Groß-Umstadt. Auch Egelsbach, Langen und Mörfelden-Walldorf meldeten Ausfälle. Mehrere Verkehrsunfälle waren infolge ausgefallener Ampelanlagen zu verzeichnen. Ein besonderer Vorfall war ein Auffahrunfall auf der B486 zwischen Langen und Offenthal.
Zahlreiche Supermärkte in Messel und Langen mussten schließen. Der Flugbetrieb in Egelsbach stand still. Das Mobilfunknetz zeigte sich ebenfalls beeinträchtigt. Der Energieversorger Entega spricht von einem möglichen Defekt an Hochspannungsleitungen. Doch die genaue Ursache bleibt unbekannt.
Informationsstand in Langen
Überall rückten Feuerwehren aus. Sie reagierten auf die zahlreichen Notfälle. Ein Informationsstand wurde auf dem zentralen Langener Lutherplatz errichtet. Die Bürger suchten hier nach Antworten und Unterstützung. Es gab aber auch Lichtblicke. In einigen Gemeinden kehrte der Strom gegen Mittag zurück. Doch andere Regionen warten noch immer. Und wann die volle Versorgung wiederhergestellt wird, ist weiterhin unklar.
"e-Netz Südhessen" schreibt: "Stromausfall verursacht durch vorgelagerten Netzbetreiber auf seiner Internetseite: "Am Donnerstag (24. August 2023) ist es durch einen Spannungsausfall beim vorgelagerten Netzbetreiber um zirka 10.30 Uhr zu einem Stromausfall in DA-Wixhausen, Dieburg, Erzhausen, Messel und Mörfelden-Walldorf gekommen. Bis etwa 11.20 Uhr waren alle betroffenen Haushalte wieder versorgt." (pm/5VISION.NEWS) +++