Archiv
Steinmetz Johannes Reiter (25) aus Fulda bei den EuroSkills 2023
25.08.23 - Das Beste geben und Erfahrungen sammeln. Das will der Steinmetz Johannes Reiter. Er ist Mitglied der diesjährigen Deutschen Berufe-Nationalmannschaft, die demnächst bei der EM der Berufe in Polen an den Start geht.
Alle zwei Jahre treten junge Spitzenfachkräfte aus ganz Europa zum internationalen Berufswettbewerb, den EuroSkills, an. Dabei messen sie ihre Fertigkeiten in den einzelnen Berufen unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards. Die EuroSkills Danzig ist die achte Europameisterschaft der Berufe – das größte Event zur beruflichen Bildung und Kompetenzentwicklung Europas. Unter dem Motto #UnitedBySkills werden die diesjährigen EuroSkills vom 5. – 9. September in Danzig ausgetragen. Insgesamt 600 Fachkräfte bis maximal 25 Jahre aus 32 Nationen treffen in 43 Disziplinen aufeinander und kämpfen um den Europameistertitel. Das Team Germany geht in Polen mit 30 Wettkampfteilnehmenden ins Rennen, die in 27 Disziplinen antreten.
Er war Soldat bei den Gebirgsjägern
Der 25-jährige Johannes Reiter ist einer von ihnen und wird in der Disziplin "Steinmetz*in" sein Können in Danzig unter Beweis stellen. Reiter lebt und arbeitet in Fulda. Er bezeichnet sich selbst als "Kunsthandwerks-Allrounder". "Vor meiner Steinmetzausbildung war ich bereits Schreinergeselle und Soldat bei den Gebirgsjägern", berichtet er voller Enthusiasmus. Und weiter: "Ich bin Hobbyschmied von Werkzeugen und Messern und gelegentlich auch Metallgießer. Außerdem verrichte ich Gläserarbeiten, Lederbearbeitung und was man sonst noch mit den Händen arbeiten kann." Damit nicht genug, ist der EM-Teilnehmer neben seiner eigentlichen Arbeit auch Pfadfinder und zudem Vorstand eines Pfadfinderstammes mit knapp 100 Mitgliedern. Es wird also nicht langweilig im Hause Reiter.Langweilig wird ihm sicher auch nicht bei der bevorstehenden Europameisterschaft. Dafür hatte sich der Hesse mit einem Bundessieg im Steinmetzhandwerk qualifiziert. "Mein Ziel ist es, Spaß zu haben und zu schauen, wie weit ich komme", sagt Reiter mit einem Lächeln im Gesicht.
An die Wettkämpfe in Polen schließen sich weitere europäische Wettbewerbe in Österreich an. Deutschland nimmt hier vom 4. bis 7. Oktober 2023 in Wels sowie vom 23. bis 26. November 2023 in Salzburg in zwei weiteren Disziplinen teil. Die gesamte Berufe-Nationalmannschaft besteht demnach aus 33 Wettkämpfer*innen, die in 29 Disziplinen Bestleistung abliefern wollen. (pm) +++