Archiv
Pfarrer Bürger freut sich riesig: Gemeinsam durch die LGS-Welten joggen
28.08.23 - Vom 4. bis 10. September 2023 ist Pfarrer Stefan Bürger (55) Wochenpate für das Programm auf der Landesgartenschau, zum Teil geht es sportlich zu, aber nicht nur. Jeweils zum Mittagsgebet von 12 Uhr bis 12:20 Uhr hat der sportliche Pfarrer, der im November sein 25-jähriges Dienstjubiläum an der Kreuzkirche feiert, Interviewgäste eingeladen, die über ihr sportliches Engagement berichten. Sport, das müssen nicht zweimal gesagt werden, da blüht er auf.
Sechs Interviewgäste zum Sport
Bei Daniela Kircher, selbständige Ernährungsberaterin, geht es Montag um Sport und Ernährung. Dienstag ist Marketingleiter Thomas Bertz vom Fitnessbäcker Pappert zu Gast und beleuchtet, welche Bedeutung Sport für ihr Unternehmen hat. Sascha Wingenfeld, ehemaliger Triathlet und bekannter Personaltrainer, kommt mit Bürger über Leistungssport ins Gespräch. Donnerstag erzählt Mehtap Akdag-Özkaya am Beispiel der Lutherkirche Fulda, welche Rolle Sport in der Integration spielt. Freitag stellt Franziska Brandmeier die weltweite ehrenamtliche Initiative "Parkrun" vor und am Samstag bringt Unternehmensberater und Theologe Eberhard Orf Sport in Zusammenhang von Leiblichkeit und Schöpfung.Mittagsgebet 12 Uhr mit sportlichen Interviewgästen auf der LGS
Montag, 4.9.2023 Sport und Ernährung (Daniela Kircher)Dienstag, 5.9.2023, Sport und Unternehmen (Thomas Bertz)
Mittwoch, 6.9.2023 Sport und Leistung (Sascha Wingenfeld)
Donnerstag, 7.9.2023 Sport und Integration (Mehtap Akdag-Özkaya)
Freitag, 8.9.2023 Sport und Ehrenamt (Franziska Brandmeier)
Samstag, 9.9.2023 Sport und Schöpfung (Eberhard Orf)
Jogging mit dem Pfarrer durch die Landesgartenschau
"Ich freue mich auf eine richtig sportliche Betätigung am Montag, 4. September, um 17 Uhr. Ein paar Pfarrpersonen werden gemeinsam mit hoffentlich vielen Interessierten einen Jogginglauf durch die Landesgartenschau starten", sagt Bürger. In rund einer Stunde will man acht Kilometer durch die verschiedenen Landesgartenschauwelten joggen.
Reisesegen mit Brücken-Glaubensgeschichten
Zum Reisesegen wird Bürger jeden zweiten Abend (Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag) um 17 Uhr verschiedene neue Brücken der Landesgartenschau in den Blick nehmen. "Neben den tollen Verweilplätzen, die uns ja auch als Fuldaer Bürger erhalten bleiben, haben es mir die schönen Brücken angetan", erzählt der Pfarrer. Auf einer Postkarte hat er getreu des Peter Maffay-Liedes "Über 7 Brücken musst du gehen" einige Brücken fotografisch festgehalten und teilt mit den Besucherinnen im Reisesegen "Brücken- und Glaubenserfahrungen". Eine Postkarte könne sich jeder Gast mitnehmen. An Nachmittagen stehen schon einige angemeldete Taufen an, er sei aber auch offen für spontane Taufen oder Segnungen, wie alle seiner Kolleginnen am Himmelszeit auch in den kommenden Wochen. Er freue sich auch auf die tollen freiwillig Engagierten, rund 150 Männer und Frauen aus dem Fuldaer Land, die sich dauerhaft ehrenamtlich beteiligen.
Sonntagsgottesdienst um 12 Uhr mit "Eckernförder Brücke" und Einführung von Vikarin Lüdeke Sonntag gestaltet Bürger auch den Gottesdienst um 12 Uhr. Dabei richtet er seinen Blick unter anderem auf einen künstlerischen Brückenpfeiler, den er im Sommerurlaub in Eckernförde am Strand entdeckt hat. Sein Pendant stünde in Riga. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird auch die neue Vikarin Johanna Lüdeke. Musikalisch unterstützt der Hettenhäuser Chor.
"Da blühe ich auf!" - bei sportlichen Themen und bei "Brücken- und Glaubenserfahrungen", da ist sich Pfarrer Bürger schon sicher und freut sich auf besondere Tage am Himmelszeit auf der Fuldaer Landesgartenschau. (pm) +++