Archiv

KIRCHHEIM 35 Liter Regen in zwei Stunden

Schreck am Samstagmorgen: Schlamm wälzt sich durch Gersdorf

27.08.23 - Samstags ist ja in den meisten Dörfern in Osthessen "Straßenkehrtag". Die Bürgersteige werden zum Wochenende nach alter Tradition gesäubert. Das ist eben so - ob Dreck drauf liegt oder auch nicht. In Gersdorf (Kirchheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg) zeigt sich das Bild am Samstagmorgen allerdings ganz anders.

Saubermachen nach dem Schlamm in Gersdorf Fotos: Hans-Hubertus Braune

In der Nacht hatte es wie überall in der Region geregnet - ja geschüttet. Über 35 Liter pro Quadratmeter, wie sich am Morgen herausstellte. Viele Menschen wurden wach - auch vom Gewitter. Vom Schlamm haben sie da noch nichts gemerkt. Der Schreck kam morgens nach dem Aufstehen. Um acht Uhr heulten dann die Sirenen in einigen Ortsteilen von Kirchheim.

Auch Irene Wettlaufer schaute aus dem Fenster und dachte sich: "Sch..." und rief zu ihrem Mann: "Steh uff und guck am Fenster." Ihr Mann trocken: "Das schaffen wir zwei nicht alleine weg." Brauchen sie auch nicht. Gefühlt das ganze Dorf entlang der Bundesstraße 454 zwischen Kirchheim und Oberaula ist auf den Beinen. Alle helfen. Auch bei den Nachbarn der Wettlaufers sieht es ähnlich aus. Überall hat sich der eklige Schlamm verteilt.

"Alle packen an und sind fleißig, vor allem die Feuerwehr", lobt Irene Wettlaufer die Kameradinnen und Kameraden, während ihr Sohn den Weg im Garten vom Schlamm befreit.

Diese sind mit mehreren Fahrzeugen aus den unterschiedlichen Löschzügen angerückt. Auch der Gemeindebrandinspektor Andreas Schmier lobt die Unterstützung: "Die Dorfgemeinschaft ist wirklich sehr, sehr gut. Je kleiner das Dorf, desto besser funktioniert das Miteinander", sagte Schmier. Die Einsatzkräfte unterstützen bei den Reinigungsarbeiten in der Straßen und Höfen, um die Infrastruktur wieder herzustellen.

Der Schlamm kam von umliegenden Feldern entlang der teils steilen Hänge von drei Seiten ins Dorf. Vor allem auf den Straßen und Hofeinfahrten verteilte sich die braune Brühe. Ärgerlich auch, dass die ersehnte Ernte aus den Gärten teils zerstört wurde.

Zum Glück hat sich das Wetter beruhigt. Doch in Gersdorf und manch weiteren Dörfern in Osthessen werden sie noch einige Zeit brauchen, bis sie diesen blöden Schlamm von den Straßen, Höfen und Gärten weg haben. Eines zeigt sich auch in Gersdorf: Die Dorfgemeinschaft funktioniert bestens - inklusive Kaffee, Getränke und Brötchen. Auch das gehört zur guten Tradition auf den Dörfern. (Hans-Hubertus Braune) +++

Fotos (6): Moritz Rös


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön