Archiv
Wichtiger "WEGWEISER": Hospiz-Förderverein stellt neuen Flyer vor
28.08.23 - Der Fuldaer Hospiz-Förderverein "LebensWert" hat am Montagnachmittag seinen neuen "WEGWEISER – Palliativversorgung & Hospizarbeit in Fulda und Osthessen" offiziell vorgestellt. Damit wird eine aktualisierte Übersicht über alle hospizlichen und palliativen Angebote in der Region angeboten. Die Übersicht liegt als Flyer in allen relevanten Einrichtungen aus. Sie ist - ähnlich einem Ampelsystem - aufgegliedert in die vier Sparten "Ärztliche Betreuung" / "Pflegerische Betreuung" / "Beratung, Information" / "Seelsorge, Trauerarbeit".
Bundestagsabgeordneter Michael Brand (CDU), Erster Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins "LebensWert", betonte bei einem Pressegespräch im Malteser-Hospizzentrum An Vierzehnheiligen, dass die bejahende Haltung zu Leben und Tod Grundgedanke der Hospizarbeit sei. "Lebensbejahend bis zum Schluss ist Leitmotiv unseres Handelns, dem christlichen Auftrag zufolge". Hospizarbeit sei die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie die Unterstützung ihrer Angehörigen. Unterstützt von seinen beiden Stellvertretern Dr. Maria Litmeyer und Martin Hoogen formulierte Brand den Anspruch des Hospiz-Fördervereins: "Sterben an der Hand, nicht durch die Hand eines Menschen". Es gelte, Betroffene in einer schwierigen Lage nicht alleine zu lassen, sondern ihnen bestmögliche Hilfe zu geben.
Funktionierendes Netzwerk an Hilfen
Alle drei lobten das ausgesprochen gute Netzwerk an Hilfen, das es in Fulda und Osthessen gebe, und das gerade nach einer schlimmen Diagnose unterstützend zur Seite stehe. Mit dem "WEGWEISER", der in einer Auflage von zunächst 5.000 Stück gedruckt worden ist, sollten die verschiedenen Angebote der Hospiz- und Palliativarbeit breitflächig bekannt gemacht werden. Einen Vorläufer hatte es vor gut acht Jahren gegeben, und schon damals sei die Nachfrage ausgesprochen groß gewesen.Dr. Maria Litmeyer zufolge gibt der "WEGWEISER" auf einen Blick Auskunft über konkrete Angebote und direkte Kontakte. Ersichtlich sind die Organisationen und Institutionen in der Region wie Malteser Hilfsdienst, Hospiz St. Elisabeth, PalliativNetz Osthessen und viele andere mehr. Die stellvertretende Vorsitzende wörtlich: "Uns ist wichtig, dass Menschen in schwerer Lebensphase schnell Unterstützung finden".
Und auch Martin Hoogen formuliert, wie wichtig es sei, eine gute Übersicht in Händen zu haben, um im Ernstfall schnell die richtigen Ansprechpartner zu finden. Der Hospiz-Förderverein "LebensWert" hat inzwischen fast 200 Mitglieder und damit ein schnell wachsendes Netzwerk. Man fördert vier zentrale Bereiche in der Region: die ambulante Hospizarbeit, das stationäre Hospiz, den ambulanten Kinderhospizdienst und die Trauerarbeit.
Als Fazit unterstreicht das Vorstandstrio, dass man mit dem "WEGWEISER" in der Öffentlichkeit aktiv präsent sein und "mit Freundlichkeit dafür werben will, dass alle noch stärker dazu beitragen, das Sterben mitmenschlich zu begleiten und es nicht in Anonymität und Tabuzone zu drücken". Die Arbeit kann durch Spenden, Mitgliedschaft oder Engagement unterstützt werden.