Archiv
Direktorin Mareike Wütscher freut sich auf möglichst viele Gäste am 3.9. - Fotos: goa

SCHLITZ Vielversprechendes Programm für Sonntag

"Entdecken – Staunen – Mitmachen" in der Landesmusikakademie

29.08.23 - 20 Jahre Landesmusikakademie (LMAH) Schlitz – ein Grund zum Feiern! Das Team um die geschäftsführende Direktorin Mareike Wütscher nutzt die Gelegenheit am Sonntag, 3. September, aber gleich noch zu viel mehr als nur zum Feiern. "Wir wollen den kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr als ein Dankeschön unseres Hauses an die Region gestalten. Unter dem Motto "Entdecken – Staunen – Mitmachen" werden wir den Besuchern eine große Bandbreite unseres Angebotes vorstellen und die Menschen animieren, neue Dinge auszuprobieren." Die breitgefächerte Palette klingt sehr vielversprechend und lässt sich in drei Kategorien einteilen.

Ein kleiner Kunst- und Handwerkermarkt präsentiert vornehmlich Künstlern aus der Region eine Plattform zur Darstellung, aber auch eine Gelegenheit zum Entdecken und einem Schnäppchenkauf. Daneben wird es natürlich ein vielfältiges Bühnenprogramm geben. Mareike Wütscher im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS: "Wir haben Gruppen eingeladen, die wir sonst in unserem Haus für Workshops zu Gast haben. Einige weitgereiste Gruppen erweisen der LMAH mit ihrer kostenlosen Teilnahme ihre Reminiszenz für einen Programmpunkt. Das freut uns sehr!"

Mit der dritten Komponente des Tages haben die Besucher die Gelegenheit, die Akademie als Gebäude, aber auch sehr viele Inhalte kennenzulernen und hineinzuschnuppern: "Wir wollten ganz bewusst die zur Akademie gehörenden Häuser nicht nur als mehr oder weniger leblose Räume präsentieren, sondern bieten praktisch überall kurze Workshops zum Kennenlernen und Mitmachen an. Blumenkränze binden, Kalligraphie und natürlich jede Menge Musik wie zum Beispiel ein Trommelworkshop, bei dem man auch ohne jede musikalische Vorkenntnis einfach mal testen kann, wie sich der Rhythmus eines Instrumentes für den Körper anfühlt – ein wirklich großer Strauß an Möglichkeiten! Wir wissen ja alle, wie gut Kunst dem Menschen tut, und darauf wollen wir Lust machen! Wenn einige Besucher inspiriert würden, das danach zu vertiefen, hat es sich schon gelohnt!" Wütscher ruft in Erinnerung: "Wir sind und verstehen uns dabei nicht nur als Landesmusikakademie, sondern tragen ja auch die Bezeichnung ‚Hessische Akademie für musisch-kulturelle Bildung‘. Das soll auch an diesem Tag deutlich werden!"

Eine Institution, die in einem historischen Gebäudeensemble wie Schloss Hallenburg beheimatet ist, erweist an einem solchen Tag natürlich auch diesem Aspekt die Ehre. "Es wird auch Führungen durch das Schloss geben. Als Highlight werden diese Führungen von zwei Menschen angeboten, die selbst noch in Schloss Hallenburg geboren wurden!"

Es ist selbstredend, dass es außerdem ein attraktives Rahmenprogramm gibt: eine Hüpfburg, eine Rätselrallye und die kulinarische Versorgung der Gäste sind ebenso gesichert wie wetterfeste Ausweichmöglichkeiten der Outdoor-Angebote.

Den Programmablauf vom 3.9. zwischen 10.30 und 17.30 Uhr findet man im Internet unter www.lmah.de. (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön