Archiv
Nachruf für Unternehmer, Ex-Prinz und Familienmensch Willi Heurich (†88)
30.08.23 - Er liebte es, unter Menschen zu sein. Bis zuletzt. Seine Lieblings-Kneipen hat er bis ins hohe Alter regelmäßig besucht und sich immer gefreut, wenn er dort Freunde traf und mit ihnen bei netten Gesprächen ein Glas Bier trinken konnte. Die Rede ist von Willi Heurich, Senior-Chef des Getränke-Fachgroßhandels Heurich aus Petersberg bei Fulda. Am vergangenen Freitag (25. August 2023) ist der hochgeschätzte Unternehmer, der mit viel Mut und Weitsicht den traditionsreichen Familienbetrieb aufgebaut hat, in seiner Heimatgemeinde nach einem erfüllten Leben gestorben. Er wurde 88 Jahre alt.
An der Tränke geboren führte der Weg von Willi Heurich nach Petersberg, um das von seinem Vater Magnus im Jahr 1925 gegründete Unternehmen zu etablieren. Er galt als Visionär der Branche, hat viel bewegt und sich bundesweit einen Namen gemacht. Heute wird Getränke Heurich von Willis Sohn Matthias und seiner Enkelin Alina in der vierten Generation geführt. Insgesamt beschäftigt der Großhändler, Einzelhändler und Logistiker, der rund 260 Mio. Euro Jahresumsatz erwirtschaftet, knapp 1.900 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehören auch über 155 Logo-Märkte in Hessen, Bayern, Thüringen und Rheinland-Pfalz.
Willi Heurich war Unternehmer mit Leib und Seele. Bis zum Jahr 2010 war er noch täglich im Betrieb und ließ sich über die Entwicklungen umfassend informieren, obwohl er operativ längst ausgestiegen war. Auf das Lebenswerk blickte er immer mit Stolz. "Das Unternehmen mit meinem Sohn Matthias an der Spitze ist hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Wir setzen modernste Technik ein, haben engagierte Mitarbeiter und eine perfekte Logistik. Zu sehen, wie sich alles entwickelt hat, erfüllt mich mit großer Freude", sagte er anlässlich seines 85. Geburtstages im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch in der Wiesenmühle - einem Ort, dem er auch sehr verbunden war.
Prinz Ralph Medicus: "Willi war ein langjähriger väterlicher Freund"
Aber nicht nur die Firma nahm im Leben von Willi Heurich viel Platz ein. Er war Familienmensch durch und durch - und auch vielfältig ehrenamtlich und sozial engagiert. So waren ihm etwa sein Fußball-Heimatverein RSV Petersberg und die Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) eine Herzensangelegenheit, bis zuletzt. Der Elferrat und Ex-Prinz von der Schaumburg (1976) verfolgte die Kampagne des amtierenden Fuldaer Prinzen Ralph Medicus Fidelicus der LXXX. (80.) von Foll (Ralph-Michael Hönscher), der auch sein langjähriger Hausarzt war, ganz genau und stand ihm als wertvoller Ratgeber zur Seite. Bei der Prinzen-Party am Rosenmontag 2023 im Innenstadthotel Platzhirsch gesellte sich Willi unter das närrische Volk und feierte kräftig mit.
Prinz Ralph erinnert sich: "Willi war in der noch laufenden Kampagne mein Prinzen-Opa, neben meinem Prinzen-Vater Matthias. Besonders gerne erinnere ich mich natürlich an den Besuch, zusammen mit meiner Mannschaft, bei ihm zu Hause. Aber auch schon in den Jahren zuvor haben wir immer wieder - insbesondere in der fünften Jahreszeit - in Erinnerungen an seine Kampagne (1976) und die von Matthias (2000) geschwelgt. Höhepunkt war der Rosenmontag 2023: Er hat den Umzug mit mir genossen und später kam er zur Prinzen-Party. Dort hat er stundenlang mit uns gefeiert und war sichtlich zufrieden. Es war das letzte große Highlight, und das bedeutet mir sehr viel." Für Hönscher war Willi Heurich "ein langjähriger väterlicher Freund".
Landrat Woide: "Charismatischer Unternehmer mit Weitblick"
Auch beim Stammtisch "Zur ewigen Wahrheit" war Willi über 40 Jahre eine feste Größe. Er war seine Heimat, wie Stammtisch-Präsident Dr. Frank Steinhauer schreibt: "Wir vom Stammtisch Zur ewigen Wahrheit werden unseren Stammtischfreund Willi sehr vermissen. Er trat am 18. April 1984 dieser altehrwürdigen Fuldaer Runde bei und konnte durch sein freundliches und geselliges Wesen fast 40 Jahre versierte, aber auch humorvolle Beiträge an unseren Abenden leisten. Wir verneigen uns in Ehre, denn ihm war dieser Stammtisch immer sehr wichtig."
Ehrlich, konsequent, humorvoll und herzlich, weitblickend - das waren die Eigenschaften von Willi Heurich. Der Fuldaer Landrat Bernd Woide (CDU) würdigt den Verstorbenen: "Willi Heurich war ein charismatischer Unternehmer mit Weitblick. Mit seinen Ideen hat er ein traditionsreiches mittelständisches Familienunternehmen aufgebaut und damit die Region maßgeblich geprägt. Aber er war nicht nur als Unternehmer bekannt. Willi Heurich war ein Urgestein der Fuldaer Foaset und hat die Fastnacht – nicht nur als ehemaliger Prinz – mit Herzblut mitgestaltet. Er war ein großer Förderer vom Ehrenamt, von Vereinen und Verbänden, der sich mit ganzer Kraft in und für die Region eingebracht hat."
Neben der Familie von Willi Heurich trauern viele Freunde und Weggefährten, aber auch die ganze Region, denn er war eine herausragende Persönlichkeit mit Herz und Verstand. OSTHESSEN|NEWS verliert einen treuen Leser und lieben Freund unseres Hauses. Lieber Willi, ruhe in Frieden!
Das Requiem für Willi Heurich findet am Dienstag, dem 5. September 2023 um 12:00 Uhr im Hohen Dom zu Fulda statt. Die Beisetzung erfolgt im engsten Familienkreis. (Christian P. Stadtfeld) +++