Archiv
Fulminanter Abschluss des 22. Gaalbernfestes: Tradition und Moderne
29.08.23 - Das 22. Hünfelder Gaalbernfest ist seit Montagabend Geschichte - und: Es war dank vieler Beteiligter einmal mehr ein großer Erfolg. Zumal das Wetter im Großen und Ganzen mitspielte.
Die Stimmung war - wie bereits an den Abenden zuvor - ganz hervorragend. Die Lichtbergkrainer heizten zum Abschluss nochmals so richtig ein, nachdem Bürgermeister Benjamin Tschesnok gemeinsam mit Ruth Klesper das Fass mit Amtsbockbier angestochen hatte, das zu Gunsten der "Aktion Hünfelder Sorgenkinder" ausgeschenkt wurde. Tatkräftig assistierten beim Ausschank Stadträtin Karin Grosch, stellvertretende Vorsitzende der "Aktion Hünfelder Sorgenkinder", und Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell.
Tradition ist auch der Vortrag von Stadträtin Martina Sauerbier, die zum Auftakt am bronzenen Amtsbock vor dem Rathaus die Geschichte des störrischen Bocks aus dem Jahr 1961 in Platt (aber auch auf Hochdeutsch) vorgetragen hatte. Bürgermeister Tschesnok schließlich dankte abschließend den zahlreichen Sponsoren, die dazu beigetragen hatten, dass das viertägige Programm "live, umsonst und draußen" erst möglich wurde. (red) +++