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Die Fuldabrücke auf der Autobahn A 7 bei Niederaula wurde mit einer Stahlkonstruktion gesichert - Archivbilder: O|N/Gerhard Manns und Hans-Hubertus Braune

REGION HEF-ROF Verkehrsteilnehmer sauer

Kaputte Brücken sorgen für Ärger: Staus auf Autobahnen und Bundesstraßen

13.09.23 - Baustellen auf des Deutschen liebsten Gassen sind gefühlt schon immer ein Ärgernis sonders gleichen. Und wenn auf relativ engem Raum mehrere dieser Hindernisse auftreten, ist der geneigte Autofahrer besonders wütend. Gerade am Autobahnknotenpunkt rund um Kirchheim und Niederaula ist dies derzeit zu spüren.

Wahlweise zwischen der Rastanlage Großenmoor und Niederaula oder zwischen Kirchheim und Niederaula ist fast jeden Tag mehrere Kilometer Stau angesagt. Je nachdem in welche Richtung der Verkehr an den Baustellen einspurig vorbeigeleitet wird. Im Fuldatal soll auf der dortigen A 7 in den kommenden Jahren insgesamt drei Autobahnbrücken erneuert werden. Um den Verkehr an den Baustellen vorbeiführen zu können, sind einige Vorbereitungen notwendig. Diese werden derzeit ausgeführt.

Durch die Baustellen etwa am Hattenbacher- und Kirchheimer Dreieck nutzen viele Verkehrsteilnehmer ...

Wie mehrfach berichtet, sind viele Brücken entlang der Autobahnen überlastet und müssen nach und nach ersetzt werden. Teilweise sind kurzfristige Reparaturarbeiten oder gar Straßensperrungen nötig. Die Rahmede-Talbrücke bei Lüdenscheid im Sauerland oder die Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden sind lediglich zwei der bekannten Brücken, die gesperrt werden mussten und bundesweit für Schlagzeilen sorgen.

Frust bei Verkehrsteilnehmern und Anwohnern

Die Verkehrseinschränkungen sorgen natürlich für Frust. Zum Glück gibt es Navigationssysteme, welche die wütenden Verkehrsteilnehmer von der Autobahn übers Land lotsen. In unserer Regionen vor allem die Anwohner der Bundesstraße B 27, 62, 324 und 454 ein Lied davon singen. Die Eckstock-Kreuzung in Niederaula ist zudem ein Nadelöhr. Die baulichen Verhältnisse dort lassen keinen Ausbau zu. Rad- und Feldwege als Ausweichroute sind keine gute Idee und führen schnell zu noch mehr Frust in Form von Geldbußen.

Ein Lastwagen-Lindwurm auf der Autobahn A 7 durch das Fuldatal bei Niederaula ...

Zu allem Überfluss kommen nun auch noch zwei Baustellen dazu. Ein OSTHESSEN|NEWS-Leser hat sich darüber aufgeregt. Auf der B 27 zwischen Bad Hersfeld und Bebra im Bereich von Friedlos (Ludwigsau, siehe Link unten). Zudem wird die Fuldabrücke auf der B 62 bei Bad Hersfeld repariert (siehe ebenfalls Link unten). An beiden Baustellen wird der Verkehr mit Ampelregelungen an den Baustellen vorbeigeführt.

Sanieren oder sperren?

Baustelle auf der Bundesstraße B 27 zwischen Bad Hersfeld und Bebra bei Friedlos ...

Wir haben bei Hessen Mobil nachgefragt und eine ausführliche Antwort erhalten. Die Zusammenhänge sind eben oftmals nicht so einfach. "Die Problematik ist die selbige, wie auf der B 27 bei Friedlos/Mecklar - es handelt sich um eine viel befahrene Straße, die vor allem durch den hohen Schwerverkehr stark belastet wird. Mehr Verkehrslast bedeutet leider auch, dass es an diesen Straßen vermehrt zu Schäden und Baustellen kommt. Dabei dienen die Baumaßnahmen immer einem Ziel: die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden soll weiter gewährleisten werden können. Denn Schäden, die sich verkehrsgefährdend auswirken könnten, müssen von Hessen Mobil zwingend behoben werden", schreibt die Sprecherin der Straßenverkehrsbehörde.

Die Fuldabrücke der Bundesstraße B 62 bei Bad Hersfeld

So ist es auch bei der Fuldabrücke der B 62 bei Bad Hersfeld der Fall. Im Rahmen einer Bauwerksprüfung Ende 2022 wurden an den Übergangskonstruktionen des Bauwerks erhebliche Mängel festgestellt. Da diese Schäden die Verkehrssicherheit gefährden könnten, ist es notwendig, die Übergangskonstruktionen zu ersetzen. "Würden wir diese Arbeiten nicht zeitnah ausführen, könnten die Schäden die Verkehrssicherheit soweit beeinträchtigen, dass wir die Straße im schlimmsten Fall mehrere Monate voll sperren müssten", sagt Hessen Mobil.

Denn: die Übergangskonstruktionen sind Sonderanfertigungen und haben daher lange Lieferzeiten. "Einer solchen Vollsperrung, über einen langen Zeitraum, möchten wir mit den aktuellen Bauarbeiten vorbeugen. Hinzu kommt, dass wir diese Arbeiten wegen der Witterungsverhältnisse und niedrigen Temperaturen nicht in den Wintermonaten ausführen können. Daher häufen sich Straßenbauprojekte leider in der wärmeren Jahreszeit."

Baustellen werden zumeist negativ konnotiert

Leider sind Baustellen auch zumeist negativ konnotiert, da sie selten ganz ohne Einschränkungen einhergehen. Jedoch stellen Baustellen schlichtweg die einzige Lösung dar, um die Verkehrssicherheit und Mobilität dauerhaft zu garantieren. Als europäisches Transitland ist Hessen besonders starken Verkehrsbelastungen ausgesetzt. Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sind durch die steigenden Verkehrszahlen der letzten Jahre, insbesondere im Güter- und Schwerverkehr, enorm strapaziert. Um das bestehende Straßennetz für diese Anforderung fit zu machen, investieren wir in seine Erhaltung.

Neben der hohen Verkehrsbelastung hinterlassen auch altersbedingter Substanzverlust und extreme Witterung Spuren. "Unser oberstes Ziel ist dabei, den Verkehr so gering und kurz wie möglich zu beeinträchtigen. Bei der Umsetzung der Vielzahl der geplanten Baumaßnahmen ist es leider nicht immer möglich, diese zeitlich versetzt auszuführen, insbesondere wenn die Maßnahmen sich über einen längeren Zeitraum erstrecken. Selbstverständlich werden aber immer Absprachen getroffen, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. So erfolgten z. B. die Bauarbeiten am Bauwerk der B 27 zwischen dem Stadtteil Hohe Luft und der Kernstadt Bad Hersfeld im Vorfeld der aktuellen Arbeiten an der B 62", sagt Hessen Mobil weiter.

Darüber hinaus sei die Maßnahme auch mit der Autobahn GmbH des Bundes abgestimmt. Denn Hessen Mobil, als auch die Autobahn GmbH, versuchen die Bauprojekte bestmöglich zu koordinieren und Bauarbeiten an Umleitungsstrecken zu vermeiden. Generell könnten Umleitungen aber nur über klassifizierte Straßen wie Bundes-, Landes- oder Kreisstraßen erfolgen. Sie müssten hinsichtlich ihrer Breite, Tragfähigkeit und Verkehrssicherheit in der Lage sein, den gesamten Umleitungsverkehr aufzunehmen.

Hessen Mobil als Straßenbaubehörde könne zur Durchführung von Straßenbauarbeiten und zur Verhütung außerordentlicher Schäden an der Straße, die durch deren baulichen Zustand bedingt seien, Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen anordnen, den Verkehr umleiten und ihn durch Markierungen und Leiteinrichtungen lenken. Jedoch stünden diese Maßnahmen alle unter dem Zustimmungs- bzw. Eingriffsvorbehalt der zuständigen Straßenverkehrsbehörde. (Hans-Hubertus Braune) +++

Baustelle auf der B 27 bei Friedlos: Große Belastung vor allem im Berufsverkehr

Marode Fuldabrücke wird repariert: Baustelle auf der B 62


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