Archiv
Grillenburg: Bürgerinitiative ruft potenzielle Pächter zur Bewerbung auf
04.09.23 - Nachdem die Bürgerinitiative "Freunde der Grillenburg" im Gespräch mit der Stadt Fulda erfahren hat, dass eine kommerzielle gastronomische Nutzung am Standort nicht mehr vorgesehen ist, geht sie in die Initiative: Pächter sollen sich bewerben, um die altehrwürdige Location weiter zu bewirten.
Im Gespräch zwischen Vertretern der BI und der Stadtverwaltung habe die Stadt darauf beharrt, dass eine Gastronomie nicht tragfähig sei, erklärt Carmen Stehling, Initiatorin der Bürgerinitiative: "Dabei wurde das Angebot des Restaurants Grillenburg von der Bevölkerung bis zur Schließung im Jahr 2020 immer sehr gut angenommen. Die ehemalige Betreiberfamilie des 'Kreta' in Lehnerz bewirtet seit Jahresanfang das Bürgerhaus von Eiterfeld, das ihr renoviert angeboten wurde - mit großem Zuspruch. Nach unseren Informationen musste sie sich daran nicht finanziell beteiligen. Da die Stadt wohl eine grundhafte Sanierung des Gastraums und der Küche auf Rohbauniveau plant, befürchten wir, dass potentielle Pächter mit einer geforderten Kostenbeteiligung in sechsstelliger Höhe abgeschreckt werden sollen."
Die Stadt wolle nicht aktiv nach einem Pächter suchen - nachdem die Bürgerinitiative dem Magistrat bereits einen interessierten Gastronom aus Haimbach präsentiert hat, sucht sie jetzt aktiv nach Pächtern. "Man kann auch eine Brauerei mit ins Boot holen, dafür haben wir auch bereits einen Interessenten. Wichtig ist uns, dass der Pächter weiter einen Mittagstisch anbietet - der Bedarf ist in Lehnerz groß, auch fürs Industriegebiet und die dort ansässigen Firmen."
Interessenten können sich per E-Mail unter [email protected] bei der Bürgerinitiative melden. (mau) +++