Archiv
Das Bad Hersfelder Lullusfest startet in genau sechs Wochen. - Archivfotos (3): O|N/Carina Jirsch

BAD HERSFELD Ab 16. Oktober beginnt die "5. Jahreszeit"

Der Countdown läuft: Lullusfest mit Mix aus Tradition und Nervenkitzel

05.09.23 - Genau sechs Wochen vor dem Start des Bad Hersfelder Lullusfestes fand am Montagmittag die Pressekonferenz im Rathaus zum diesjährigen Programm und den diversen Attraktionen statt. Große Veränderungen beim Programm gibt es nicht, bei den Attraktionen ist es dem Organisationsteam wieder gelungen einen vielfältigen Festplatz auf die Beine zu stellen.

Die Pressekonferenz fand im Bad Hersfelder Rathaus statt. Foto: Kevin Kunze

Nach dem Abschluss der Bad Hersfelder Festspiele richtet sich nun der Blick auf das nächste Highlight in der Kreisstadt: "Die Freude bei allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, sowie der Region, wird von Woche zu Woche immer mehr zu spüren sein. Andere Städte haben den Karneval - in Bad Hersfeld ist das Lolls die fünfte Jahreszeit", frohlockte Bürgermeisterin Anke Hofmann zu Beginn der Pressekonferenz. Für die Ratshauschefin ist es das erste Lullusfest in ihrer neuen Funktion. Zwar sei die Lollsrede noch nicht geschrieben, allerdings würde das Kostüm bereits stehen, so Hofmann weiter.

Keine großen Änderungen beim Programm

Beim Programm gibt es keine grundlegenden Veränderungen. Das Highlight ist und bleibt natürlich der Montag - mit der Feuerrede der Bürgermeisterin, dem Entzünden des Fierches und dem Festzug durch die Stadt. Bislang haben sich für den etwas mehr als 30 Gruppen angemeldet, was für diese Zeit allerdings einen Normalwert darstellt. Im weiteren Verlauf werden natürlich der Lulluskrammarkt am Mittwoch mit rund 130 Händlern, das Lolls-Festival am Donnerstag mit der Coverband "Alex im Westerland" und der Sonntag, mit der Rede des Feuermeisters, dem Löschen des Lullusfeuers, sowie einem Feuerwerk, weitere traditionelle Highlights geboten. Abgeschlossen wird das Lullusfest mit dem Familientag und der Freiverlosung am Montag, dem 23. Oktober.

Das Fahrgeschäft "Break Dance" Foto: privat

Ein weiteres Highlight ist Freefalltower "Hangover" Foto: privat

Bei den Attraktionen auf dem Festplatz liegt neben rasanten Hightech-Fahrgeschäften ein Schwerpunkt auf familienfreundlichen Attraktionen, die generationsübergreifend - von den Enkeln bis zu den Großeltern - ein gemeinsames Erlebnis möglich machen. Insgesamt gab es 394 Bewerber für einen Platz als Standbetreiber, 50 Unternehmen haben die Gunst erlangt und werden vom 16. bis 23. Oktober den Marktplatz wieder mit ihren unterschiedlichsten Angeboten unterhalten.

Diverse Highlights bei den Fahrgeschäften

"Mit dabei ist in diesem Jahr der 85 Meter hohe Freefalltower 'Hangover-The Tower' der Firma Schneider. Das höchste transportable Freifall-Karussell der Welt begeistert mit einer atemberaubenden Sicht auf Bad Hersfeld, mit 360 Grad drehenden Gondeln und einem freien Fall in der Geschwindigkeit von bis zu 90 Kilometern pro Stunde", so die Projektleiterin des Lullusfestes, Julia Scholz.

Ein ebenfalls rasantes Fahrgeschäft ist der 42 Meter hohe Propeller Freak von Zinnecker. Mit bis zu 130 Kilometern pro Stunde schwingen die Gondeln frei schwebend und überkopf. Einen Klassiker unter dem Rundfahrgeschäft stellt der Break Dance von Grünberg-Kaiser dar. Wer es weniger rasant mag, ist in der Berg- & Talbahn Starlight der Firma Beinhorn oder in der Großen Geisterbahn von Schütze, gut aufgehoben.

"Eine weitere Neuheit stellt das Kinderkarussell Aladdin der Firma Kaiser dar. Die farbenfrohen, mit Märchenmotiven verzierten Gondeln flitzen in flotter Fahrt im Kreis. Ebenfalls mit dabei ist das in diesem Jahr erbaute Kinder-Laufgeschäft Spielwiese – Das große Krabbeln der Firma Parpalioni. Weiterhin ist der fliegende Bus The Flying Airdance, das Kinderrundfahrgeschäft Fantasia von Bodem sowie die Traumwelt von Berger", ergänzt Scholz weiter. Auch das leibliche Wohl kommt natürlich in diesem Jahr nicht zu kurz.

Leerlauffläche von nahezu null erreichen

"Wir haben auf dem Marktplatz lediglich 10.000 Quadratmeter Platz, deshalb müssen wir schauen, wie wir die einzelnen Geschäfte anordnen. Prioritäten haben dabei natürlich unsere Stammgäste, die ihren Platz natürlich behalten. Unser Ziel ist es, den Festplatz optimal auszunutzen und eine Leerlauffläche von nahezu null zu haben, das bedeutet keine Lücken zwischen den Geschäften zu haben", erklärte der Technische Direktor des Lullusfestes, Helge Assi. Beim Sicherheitskonzept gibt es lediglich kleinere Anpassungen im Vergleich zum Vorjahr und auch die Lolls-Busse werden sowohl im Stadtgebiet, als auch in der Region verkehren. 

Foto: Kevin Kunze

Foto: Kevin Kunze

Eine Neuerung gab es allerdings - das Layout der Plakate und Flyer hat sich geändert, was Julia Scholz wie folgt begründete: "Wir wollten nach längerer Zeit etwas Neues machen und haben daher die Farbgebung mehr an das Lullusfest und an die Jahreszeit angepasst. Mit den traditionellen Elementen des Feuers, der Kastanien und der Bedeutung als Familienvolksfest haben wir diese Entscheidung getroffen." Weitere Informationen zum 1.170 Lullusfestes finden Sie unter: https://www.lullusfest.de/ (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön