Archiv
Zum traditionellen Abschluss der festlichen Einschulungsfeier und als Zeichen für den Start an der Gesamtschule Obersberg ließen die Fünftklässler drei Wünsche, notiert auf kleinen Zettel, an Luftballons in den Himmel steigen. - Fotos: Gesamtschule Obersberg

BAD HERSFELD Wie bei Harry-Potter in Hogwarts

Magische Einschulung der Fünftklässler an der Gesamtschule Obersberg

09.09.23 - "Ich begrüße Euch am zauberhaften Obersberg", hieß Schulleiterin Kerstin Glende "Dumbledore" die neuen Fünftklässler zur Einschulungsfeier im AudiMax willkommen. Mit langem Umhang und dem Sprechenden Hut auf dem Kopf, ganz in Harry-Potter-Manier, stellte sie fest: "Alle Zauberschüler sind pünktlich erschienen" und versprach den Neuankömmlingen an der GSO den Beginn einer spannenden Reise.

Bereits eine Woche vor den Sommerferien durften die Kinder den Obersberg beim Schnuppernachmittag erkunden. Dazu gab es vom Mini-Orchester, der Bläserklasse 5 und der Junior Bigband einen musikalischen Empfang im AudiMax. Die Schülerinnen und Schüler lernten ihre neuen Klassenkameradinnen und -kameraden und ihre Klassenlehrer sowie den Klassenraum kennen, in dem sie in dieser Woche endlich "einziehen" durften. Mit dem GSO-Song begrüßten die Young Voices unter der Leitung der Musiklehrerinnen Anne Rill und Silke Pfannkuch die Fünftklässler. "Wenn Du mal nicht weiterweißt, dann denke immer daran: Du hast´n Freund in mir", kündigte Mia Opfer den zweiten Song an und machte den Schülern Mut für den Neuanfang an der großen Schule.

Neue Schule sei "Ein Ort der Magie"

Wie einst Prof. Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore

Dass sie hier nicht allein und verloren sind, sondern immer viele Ansprechpartner und Hilfe finden, betonte auch Schulleiterin Kerstin Glende. Sekretärinnen, Hausmeister, die Schulpfarrerin Ulrike Röder und die Schulsozialarbeiter stellte sie als "gute Geister der Schule" vor. "Ein Ort der Magie" sei ihre neue Schule - wo man Freunde findet, Abenteuer erlebt und so manches Rätsel lösen müsse. Aber auch eine "Baustelle des Wissens, aus der ein Schloss entstehen kann". Auch Religionslehrer Sebastian Horn verwies auf die Baustelle am Schulgebäude. So wie auf der Baustelle Stein auf Stein gesetzt werde, bauten auch die Schüler an ihrer Zukunft. Dafür wünschte er ihnen, dass sie wie die Steine eines stabilen Gebäudes eine starke, von Zusammenhalt geprägte Klassen- und Schulgemeinschaft aufbauen können. Es folgten Fürbitten von Schülern der Klasse G6a und ein Film der Klasse G6d und der YouTube-AG, bei dem das Publikum in "geheime Gänge" des Schulgebäudes blicken durfte.

Auch die Streicherklasse 6 unter der Leitung von Tatjana Beyer präsentierte den Fünftklässlern ihr Können. Anschließend überreichten die Schülerinnen und Schüler der G8c kleine Zuckertüten. Zum traditionellen Abschluss der festlichen Einschulungsfeier und als Zeichen für den Start an der Gesamtschule Obersberg ließen die Fünftklässler drei Wünsche, notiert auf kleinen Zettel, an Luftballons in den Himmel steigen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön