Archiv
Einbruch in der Fliedetalschule - Bürgermeister Henkel zeigt Unverständnis
08.09.23 - "Wer macht so etwas?", fragt Bürgermeister Christian Henkel aus Flieden (Kreis Fulda) in die Runde, geteilt in einem Beitrag auf Facebook. Er geht dabei auf ein Einbruchsgeschehen in der Nacht zu Freitag ein. Das Ziel der unbekannten Täter: die in der Hauptstraße befindliche Fliedetalschule. Im Rathaus erklärt er später im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch: "Das ist einfach nur ärgerlich, besonders an einem solchen Ort."
In der Fliedetalschule fällt am Freitag der Unterricht aus. Eine Notbetreuung ist eingerichtet. "Meine Kinder gehen auf diese Grundschule. Die Schulleitung hatte uns am Morgen über den Einbruch informiert", so der Familienvater weiter. In den Sozialen Medien hat er am Freitagvormittag seinem Ärger Luft gemacht, doch über so manch eine Reaktion kann er nur den Kopf schütteln. Die Spekulationen seien völlig unangebracht, da besonders Flüchtlinge damit voreilig in Verbindung gebracht werden. Er konstatiert: "Solange man nicht weiß, wer dahinter steckt, sollte man diese Themen nicht vermischen. Es ist schade, dass in diese Richtung negative Stimmung gemacht wird."
Hohe Schadenshöhe - Ermittlungen laufen
Die genaue Tatzeit ist bislang unklar, jedoch muss sich der Vorfall in den frühen Morgenstunden ereignet haben. Pressesprecher Patrick Bug vom Polizeipräsidium Osthessen ist der Fall bekannt. Er erklärt auf O|N-Nachfrage: "Die Schadenshöhe fällt recht hoch aus, kann aber noch nicht genau beziffert werden. Der Sachverhalt ist bereits angezeigt worden." Was genau bei dem Einbruch gestohlen und beschädigt wurde, ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Am Morgen liefen durch die Polizei die Spurensicherungsaufnahmen vor Ort.
Hinweise an die Polizei Hinweise zum Einbruch bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (mkr) +++