Archiv
Neue "Keltenstube" - Grundstein für neue Milseburghütte gelegt
09.09.23 - Über 30 Jahre lang war die Milseburghütte Heimat der Montagssänger, die einmal pro Woche auf dem Berg in der Rhön zusammenkamen, um gemeinsam zu musizieren. Vor etwa vier Jahren fand das letzte Treffen auf dem Gipfel statt, denn das baufällige Gebäude aus dem 19. Jahrhundert sollte abgerissen werden. Heute wurde an gleicher Stelle der Grundstein für die Neuerrichtung des traditionsreichen Wandererziels gelegt.
Die neue Milseburghütte steht dabei auf der gleichen Grundfläche, wie ihre Vorgängerin. Zusätzlich zur Gastronomie soll es auch die "Keltenstube" geben, in der wechselnde Ausstellungen über die Kelten, aber auch andere Themen aus der Rhön geplant sind.
Bohrung genehmigt: Anschlüsse ans Wasser-, Strom- und Telefonnetz geplant
Anders als die alte Milseburghütte, wird das neue Gebäude nicht mehr dezentral versorgt und soll Anschlüsse ans Wasser-, Strom- und Telefonnetz erhalten. Die hierfür notwendige Erschließungsbohrung wurde vom Regierungspräsidium Kassel genehmigt und ist für das kommende Frühjahr geplant. Damit soll auch aktuellen Arbeitsschutz- und Hygieneanforderungen Rechnung getragen werden, wie Hofbiebers Bürgermeister Markus Röder erklärt.
Auch wenn die Gebäudetechnik auf einem modernen Stand sein soll, verspricht Stephan Storch vom Architekturbüro Reith, Wehner und Storch, das klassische Ambiente der Hütte beizubehalten. Auch der neue Innenraum soll einen Holzcharakter erhalten und durch einen Kamin gewärmt werden.
Bis zum Jahresende sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein Bei der heutigen Grundsteinlegung wurde auch eine Zeitkapsel – bestückt mit Geldstücken und einer aktuellen Tageszeitung – eingemauert. Bis zum Jahresende sollen die Rohbauarbeiten abgeschlossen sein. Im kommenden Jahr ist dann die Errichtung der Konstruktion des restlichen Gebäudes vorgesehen.
Doch wann genau wird die neue Milseburghütte fertig sein? "Der 28.10.2024 wäre mein Wunschdatum", erklärt Bürgermeister Röder – und damit pünktlich zum 140. Jubiläum. (fr)+++