Archiv
Einsatzkräfte auf dem Gelände eines Schulzentrums, auf dem ein 14 Jähriger am Freitagnachmittag tot gefunden wurde. Ein Tatverdächtiger im Teenageralter sei festgenommen worden, wie ein Polizeisprecher am Freitagabend mitteilte. - picture alliance/dpa/NEWS5 | Höfig

LOHR/MAIN Schusswaffe wird gesucht

14-jähriger Junge tot auf Schulgelände gefunden - Jugendlicher festgenommen

10.09.23 - Auf dem Gelände eines Schulzentrums im unterfränkischen Lohr am Main ist am Freitag ein 14-jähriger Junge tot aufgefunden worden, der offenbar einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Mittlerweile ist auch ein ebenfalls 14-Jähriger als Tatverdächtiger festgenommen worden. "Aktuell gehen wir von einem Tötungsdelikt aus", sagte ein Polizeisprecher. 

Nach dem mutmaßlich gewaltsamen Tod des 14-Jährigen sucht die Kriminalpolizei am Tatort nach einer Schusswaffe. Der tatverdächtige Jugendliche soll am Samstag einem Ermittlungsrichter in Würzburg vorgeführt werden, der dann über einen möglichen Haftbefehl entscheidet.

In der Nacht zum Samstag habe sich eine Zeugin gemeldet, die am Freitag zwischen 13.00 und 14.00 Uhr möglicherweise einen Schuss aus dem Bereich des Schulgeländes in Lohr am Main gehört hatte, sagte am Samstagvormittag Polizeisprecher Enrico Ball. "Da laufen jetzt intensive Ermittlungen, inwieweit eine Schusswaffe beteiligt war." Es werde daher auch noch einmal das Tatort-Umfeld abgesucht. "Wir haben immer noch keine Tatwaffe."

Eine Polizeistreife hatte am Freitagnachmittag in einer kleinen Grünanlage neben der Schule den leblosen 14 Jahre alten Jugendlichen mit äußeren Verletzungen gefunden. Wiederbelebungsversuche waren erfolglos, ein Notarzt stellte den Tod fest. Zuvor war ein ebenfalls 14-Jähriger zur örtlichen Polizeiinspektion gekommen und hatte gemeldet, er habe erfahren, dass ein Freund von ihm einen Jugendlichen auf dem Gelände des Schulzentrums getötet hätte. Die Polizei nahm daraufhin einen Tatverdächtigen "im Teenageralter" fest. Der Verdächtige soll ebenfalls 14 Jahre alt sein.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch vollkommen unklar und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen, die die Kripo Würzburg unverzüglich übernommen hat. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wird der Tatverdächtige am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über eine mögliche Untersuchungshaft entscheiden wird.(ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön