Archiv
Fassbieranstich mit zwei Schlägen. Das Lauterbacher Stadtfest ist eröffnet! - Fotos: Carina Jirsch

LAUTERBACH Tolles Bühnenprogramm

Stadtfest mit Fassanstich, Spiel-Sportolympiade und verkaufsoffenem Sonntag

10.09.23 - "Lauterbach feiert sein Stadtfest", freuen sich alle Vogelsberger und kommen auch in diesem Jahr bei nahezu Hochsommerwetter in Scharen in die Kreisstadt an der Lauter, wo man so richtig zu feiern versteht. Traditionell steigt hier am zweiten Septemberwochenende das allseits bekannte und beliebte Stadtfest. Einheimische und Besucher strömen Jahr für Jahr nach Lauterbach, um bei einem abwechslungsreichen Programm und stimmungsvoller Live-Musik, leckerem Essen und Getränken gemeinsam zu feiern. Am Samstagmittag wurde das Volksfest feierlich eröffnet und startete zünftig mit dem Fassanstich auf dem Berliner Platz unter den Klängen des Posaunenchors Schwarz. Erster Stadtrat Holger Marx brauchte bei seiner Premiere nur zwei gezielte Schläge, "dann lief das Bier!"

"Dieses tolle Wetter haben wir uns doch verdient", freute er sich und wies auf die zahlreichen Neuerungen in diesem Jahr hin. Der Festbetrieb ist mitten in die Stadt auf dem Marktplatz vors Rathaus ausgeweitet worden. Schon vor vielen Jahren war die Feiertradition mit einem sogenannten Gildefest begründet worden, bei dem sich die einzelnen Lauterbacher Handwerkszünfte öffentlich präsentierten. Mittlerweile ist das Stadtfest in der Kreisstadt nach dem Prämienmarkt das zweitgrößte Fest, das alljährlich Anfang September Tausende von Besuchern in die malerische Vogelsberg-Stadt zieht. Und die Gäste und Einheimischen dürfen sich auf buntes Treiben und ein Wochenende mit Spiel, Spaß und Unterhaltung freuen. An beiden Tagen unterhält ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf mehreren Bühnen rund um den Marktplatz.

Spaß und Spannung

Spaß und Spannung versprach die Spiel- und Sportolympiade am Samstagnachmittag. An insgesamt sechs Stationen können die Teilnehmer ihr Geschick und ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Attraktive Preise warten auf die Gewinner, die im Rahmen der Verlosung am Sonntag auf der Bühne auf dem Berliner Platz ermittelt werden, so die Veranstalter. Ein weiterer Höhepunkt des Stadtfestes ist am Sonntag das Oldtimertreffen mit nostalgischen Fahrzeugen auf dem Friedensplatz zwischen Burghof und Stadtkirche. Ab 10 Uhr startet die Ausfahrt der Zweiradfreunde von der Brücke Kanalstraße. Auch am Sonntag um 15 Uhr folgt die traditionelle Ernennung des 32. Lauterbacher Ehrenstrolches, eine einzigartige Auszeichnung für besonders engagierte Mitbürger, umrahmt von einem facettenreichen Musik- und Bühnenprogramm für Jung und Alt.

So richtig was auf die Ohren gibt es bei der Silent-Party (Kopfhörerparty) mit drei wählbaren DJs im Hohhaus-Garten. Die Lauterbacher Einzelhändler beteiligen sich am Stadtfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag und laden zum Bummeln und Shoppen in den geöffneten Geschäften ein. Der Festbereich erstreckt sich über die ganze Innenstadt, wo auch zahlreiche Stände mit vielerlei Köstlichkeiten locken. Zum "Tag des offenen Denkmals" bietet das Hohhaus-Museum verschiedene handwerkliche Aktionen und einen Blick hinter die Kulissen an. Die Stadtkirche lädt am Sonntag wieder zur Turmführung und um 17 Uhr zur Orgelvesper ein. Die kleinen Gäste erwartet ein unterhaltsames Kinderprogramm und die Stadtbücherei lädt um 14 und 15 Uhr zum Bilderbuchkino ein.

Neben den zahlreichen Attraktionen auf dem Festgelände erwartet die Besucher am Sonntag auch der "Tag des offenen Denkmals" im Hohhaus-Museum. Hier können Interessierte verschiedene Aktivitäten erleben und einen Blick hinter die Kulissen des historischen Gebäudes werfen.

Die Kirchengemeinde Lauterbach beginnt den Sonntag mit einem Gottesdienst um 10 Uhr. Zwischen 11.15 Uhr und 16.30 Uhr ist die Kirche geöffnet, der Aufstieg auf den Turm ist möglich. Ebenfalls werden zu dieser Zeit Getränke und Kuchen angeboten. Um 17 Uhr beginnt die Orgelvesper mit Kantorin Claudia Regel an der Orgel und Lesung mit Pfarrerin Karin Klaffehn. Die Heidbergkapelle in Sickendorf öffnet ebenfalls im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" ihre Pforten. Um 11 Uhr findet ein Gottesdienst mit Taufe statt, und im Anschluss um 12 und um 15 Uhr besteht die Möglichkeit zur geführten Besichtigung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön