Archiv
Ein bisschen Symbolkraft: KSV-Kapitän Freddy Brill (im Flug) räumte alles ab, Marius Köhl und Gal Grobelnik schauen zu - Archivfotos: Memento 36

FULDA Nachdreher zur SG Barockstadt

Gören: "Wir wissen, wie stark wir sind. Und wir werden zurückkommen"

11.09.23 - Eigentlich war es ein Spiel, über das es nicht so viel zu erzählen gibt. Zumindest vonseiten der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Die unterlag am Samstag im Kasseler Auestadion beim KSV Hessen mit 1:2. Passiert ist im Grunde nichts. Die zweite Saisonniederlage, die - ähnlich wie die Auftaktniederlage bei der U21 des Bundesligisten VfB Stuttgart - absolut vermeidbar war, keine negativen Auswirkungen hat. Schon gar nicht in der Tabelle.

Denn die Regionalliga Südwest entpuppt sich - so, wie es viele, auch SGB-Trainer Sedat Gören, vorausgesagt haben - nach sieben Spieltagen, also knapp der Hälfte der Vorrunde, in der Tat als enge Kiste. Gerade mal fünf Punkte trennen den Ersten, Stuttgart II, vom Zehnten aus Aalen. Die SGB ist zwar um einen Rang auf Platz sechs abgerutscht, liegt aber nur vier Zähler hinter Stuttgart II.

Trainer Sedat Gören spornt seine Jungs an

Dennoch: So'n bisschen wollen wir doch erzählen vom Samstag. Was er vom Spiel seiner Mannschaft gehalten habe, soll der Coach am Tag danach runterbrechen. "Gar nichts", sagt er frei heraus, "wir haben kein gutes Spiel gemacht." Und er fühlte sich bestätigt in seiner Vorahnung. "Ich habe gewusst, dass das ein 50:50-Spiel wird. Und Kleinigkeiten entscheiden."

"Es gibt solche Spiele. Das geht jeder Mannschaft so"

Doch die Aufarbeitung der Reihe nach. "Was mich ärgert", fügt Gören an, "wir waren einfach nicht gut im Spiel". Stimmt. In der ersten Halbzeit hatte die SGB offensichtlich Probleme. Vor allem im Mittelfeld. Und im Zweikampfverhalten. Da wirkte der KSV Hessen - stellvertretend in Person seines Kapitäns Frederic Brill - griffiger. Der Gast war nicht präsent. Niemand. Und damit sind alle genannt. Gören aber - und das zeichnen gute Trainer aus - stellte sich vor seine Mannschaft. "Es gibt solche Spiele. Das geht jeder Mannschaft so. Nicht nur uns." 

Leon Petö (rechts) hat getroffen, Patrick Schaaf und Matheus Beal gratulieren ...

Fehlenden Willen braucht man nicht zu bemühen, auch nicht, sich den Schneid abkaufen gelassen zu haben. Der Coach sieht das realitätsnah. "Bei 50:50-Bällen waren wir nicht bissig genug." Und überhaupt: Man sollte Fußballspiele nicht auf einzelne Szenen reduzieren. Doch weil die nun mal Spiele entscheiden, muss man doch näher hingucken.

"Ärgerlich, wenn man zwei solche Gegentore bekommt"

Es sind die Gegentore. "Das ist ärgerlich, wenn man zwei solche bekommt". In der Entstehung des 0:1 verhielt sich die SGB taktisch nicht eben intelligent - und sie verteidigte in der Folge nicht resolut, ließ Najjer flanken, und im Strafraum ist es immer schwierig, sodass Jones Willen und Durchsetzungskraft bewies. Fast noch mehr Gesprächsbedarf gab es beim, besser gesagt: vor, dem 1:2.

Fuldas Bester: Aaron Frey O|N-Archivfoto

"Wir wollen solche Situationen vermeiden", bemerkt Gören. Eric Ganime soll ein Foulspiel am deutlich kleineren Mingi Kang begangen haben - so bewertete es jedenfalls, reichlich übertrieben, Schiri Waldinger. Der daraus resultierende Freistoß glich einem Einladungsschreiben für Alban Meha - obwohl er noch nicht mal besonders gut geschossen war. Doch zwei SGB-Kicker nahmen sich die Sicht und behinderten sich gegenseitig. Völlig unnötig. Die Kugel fiel Gösweiner vor die Füße. Tor. 

Der SGB-Coach erläutert nochmals das gruppentaktische Verhalten. "Wir sind in Überzahl. Der Gegner ist mit dem Rücken zum Tor. Ich erwarte auch, dass wir intelligent sind." Das war der Gesprächsstoff eines Spiels, über das es eigentlich nicht viel zu erzählen gibt. 

Halt. "Ich wäre mit einem Punkt zufrieden gewesen", befindet sich Gören auch hier nahe an der Realität. Und er blickt voraus. "Das wirft uns aber nicht um. Anlaysieren. Abhaken. Und nach vorne schauen. Wir wissen, was wir können. Und wir werden zurückkommen. Schon am Samstag." Dann reist die U23 des Bundesligisten FSV Mainz in die Johannisau. (wk) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön