Archiv
Mirco Pfohl studiert im vierten Semester den dualen Studiengang Mechatronik an der Hochschule - Foto: FFT Produktionssysteme GmbH & Co. KG

ANZEIGE HS Fulda bietet zwölf duale Studiengänge an

Duales Studium: Praxis und Studium clever kombiniert

16.09.23 - An der Hochschule Fulda stehen zum Wintersemester 2023/24 mehr als 50 Studienangebote zur Auswahl. Neben den klassischen Bachelor- und Masterstudiengängen werden unter anderem auch zwölf sogenannte duale Studiengänge angeboten, die jeweils zum Wintersemester starten.

Sabrina Dörr ist Ansprechpartnerin für das Duale Studium an der Hochschule Fulda. Sie erklärt die Vorteile der dualen Studiengänge: "Viele Studierende arbeiten in den klassischen Studiengängen parallel als Kellner*innen oder geben Nachhilfe, um ihr Studium zu finanzieren. Studierende der dualen Studiengänge sammeln hingegen bereits während des Studiums wertvolle Arbeitserfahrung in ihrem späteren Job", erklärt sie. "Damit steigen sie direkt in den Beruf ein und wenden ihr Wissen praktisch an."

Auf eigenen Beinen stehen

Zwei Formen des Dualen Studiums werden an der Hochschule angeboten – das ausbildungsintegrierte und das praxisintegrierte Studium. Beim praxisintegrierten Studium wechseln sich Studium und Praxisphase immer wieder ab. Beim ausbildungsintegrierten Studium schließen die Studierenden mit Doppelabschluss ab, einem Ausbildungs- und einem Studienabschluss.

Die Praxisphase findet jeweils bei einem Unternehmen der Region statt, das die Ausbildung als Praxispartner unterstützt. Vor Studienbeginn wird ein Studienvertrag abgeschlossen, in dem Rechte und Pflichten der zukünftigen Studierenden und ihrer Praxispartner festgelegt werden. Auch die Vergütung ist darin geregelt, die auch während der Studienphase gezahlt wird. "Dual Studierende erhalten damit vom ersten Semester an Gehalt. Im Gegensatz zu anderen Studierenden können sie ihr Studium so selbst finanzieren", sagt Dörr.

Gute Jobchancen

Mirco Pfohl studiert aktuell im vierten Semester Mechatronik in Kooperation mit dem Praxispartner FFT, einem internationalen Anlagenbauer im Bereich Automobil- und Luftfahrt. Der duale Studiengang der Hochschule Fulda hat ihn aus verschiedenen Gründen überzeugt. "Mechatronik ist unglaublich vielseitig. Und durch meine regelmäßigen Praxisphasen bei FFT bekomme ich wertvolle Einblicke in die verschiedenen Bereiche." Auch die Berufsaussichten waren für ihn ein Argument. Er zieht bereits jetzt ein positives Fazit. "Mit meiner Ausbildung bin ich sehr gut aufgestellt. Ich bin froh, dass ich mich für den dualen Studiengang entschieden habe."

Der Praxispartner FFT bildet seit 2020 duale Studierende in Kooperation mit der Hochschule Fulda aus, unter anderem in Angewandte Informatik, Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen. Dominik Bender ist Referent für die Ausbildung bei FFT und sieht die Kooperation als Bereicherung. "Die dualen Studiengänge der Hochschule Fulda passen genau zu unserem Profil der Automatisierung. Das ist das Thema der Zukunft", sagt er.

Praxispartner finden

Auch die Ausstattung der Labore überzeugt den Praxispartner: "Die Studierenden üben in modernen Laboren auf dem Campus. Dadurch sind sie gut vorbereitet auf die Praxisphasen bei uns." Studierende im Bereich Mechatronik können im Labor auf dem Campus beispielsweise an 3D-Druckern und Fräsmaschinen arbeiten. Das Labor ist dieses Jahr neu ausgestattet worden. "Für uns ist die Kooperation ein elementarer Bestandteil der Nachwuchsförderung", sagt Bender.

Aktuell bietet die Hochschule Fulda duale Studiengänge in den Bereichen Ernährung und Gesundheit, Recht, Soziales, Technik und Wirtschaft an. Wer sich für ein Duales Studium interessiert, sollte sich rechtzeitig um einen Praxispartner kümmern, rät Sabrina Dörr. "Bereits vor der Bewerbung um den Studienplatz muss der Studienvertrag mit dem Praxispartner und der Hochschule abgeschlossen werden. Das braucht Vorlauf, deswegen sollten sich Studieninteressierte möglichst ein Jahr vor Studienbeginn um die Organisation kümmern", erläutert sie. "Unser Team unterstützt bei Bedarf Interessierte gerne bei der Suche nach einem passenden Praxispartner. Wir sind über [email protected] erreichbar."

Mehr Infos: hs-fulda.de/dual +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön