Archiv
"Digital Native oder Digital Naiv?" - Vortrag im Kanzlerpalais
11.09.23 - Im Rahmen des Sonderprogramms "wachsen und Wachstum" der Volkshochschule der Stadt Fulda ist das Polizeipräsidium Osthessen mit der Präventionskampagne "Digital Native" am Donnerstag, 14. September, von 18 bis 20 Uhr, zu Gast im Forum des Kanzlerpalais, Unterm Heilig Kreuz 1, 36037 Fulda.
Die Welt ist digital und wird immer digitaler – die Corona-Pandemie hat dem nochmals Vorschub geleistet. Die heutigen Kinder und Jugendlichen sind bereits von Geburt an mit dem Internet aufgewachsen und die digitale Welt gehört für sie ganz selbstverständlich dazu. Man nennt sie daher Digital Natives (Digitale Ureinwohner) – aber sind sie wirklich "digitale Ureinwohner", die gut aufgeklärt und verantwortungsbewusst mit dem Internet umgehen oder sind sie doch oft naiv? Und wo stehen die Erziehungsinstanzen? Diesen beiden zentralen Fragen wollen wir nachgehen, einen Blick auf die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen im Netz werfen, Gefahren benennen und Vermeidungsstrategien aufzeigen.
Referierende sind KHK’in Alexandra BACHMANN, Zentrale Jugendkoordinatorin des Polizeipräsidiums Osthessen und VA Johannes BITTNER, Cybercrimeberater des Polizeipräsidiums Osthessen. Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an die Erziehungsinstanzen (vor allem Eltern, Lehrkräfte, Erzieher/-innen; Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeiten).
Die Anmeldung ist bei der vhs der Stadt Fulda unter folgendem Link erforderlich: https://www.vhsfulda.de/programm/fulda-region/kurs/DIGITAL+NATIVE+ODER+DIGITAL+NAIV+Aufwachsen+in+der+digitalen+Welt/nr/BS80054E/bereich/details/kat/268/?Con-trast=586#inhalt
Sie erreichen die vhs telefonisch unter: (0661) 102-1477 / www.vhs-fulda.de (pm) +++