Archiv
Wo kann und darf in Hünfeld Obst geerntet werden? - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Obstbaum-Kataster

Digitale Erfassung: Wer zuerst kommt, pflückt zuerst

14.09.23 - Wer zuerst kommt, pflückt zuerst Wer öffentliches Obst ernten möchte, kann sich die Bäume digital auswählen. Hünfeld. Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Hünfeld wieder ihr digitales Obstbaumkataster für alle Obstbäume in städtischen Besitz an.

Wer sich Äpfel oder Birnen selbst pflücken will, kann sich unter www.huenfeld.de mit dem Obstbaumkataster über die vorhandenen Bäume in städtischen Besitz informieren, teilt Bürgermeister Benjamin Tschesnok mit. Früher wurden die Obstbäume sogar versteigert, allerdings ließ das Interesse immer weiter nach. Deshalb biete die Stadt nun diese digitale und kostenfreie Möglichkeit an.

Nach dem Motto "Wer zuerst kommt, erntet zuerst" kann sich jeder von zu Hause aus seinen gewünschten Baum auswählen, den er gerne abernten möchte. Das Kataster soll auch dazu beitragen, das Obst nicht irrtümlicherweise in Nachbars Garten geerntet wird. Im Kataster sind alle städtischen Bäume innerhalb der Ortslagen, aber auch teilweise in Außengebieten erfasst. Es gibt wahrscheinlich auch öffentliche Bäume in der freien Landschaft, die dort nicht registriert sind. Sofern Bürger Obstbäume sehen, die nicht in der Karte gelistet sind, können sie sich für die Ernte an Tobias Huf, Fachbereich 20-30 im Rathaus, Tel. 06652 - 180 165, wenden.

Digitaler Baumkataster der Stadt

Das Obstbaumkataster ist Teil des digitalen Baumkatasters, das die Stadt Hünfeld in den zurückliegenden Jahren aufgebaut hat. Dieses Kataster soll der Stadtverwaltung dabei helfen, Bäume effizienter zu unterhalten und zu pflegen. Alle Pflegemaßnahmen werden in diesem Kataster dokumentiert, um ein möglichst umfassendes Bild über den Zustand der Bäume zu erhalten. Insgesamt sind dort derzeit rund 8000 Bäume außerhalb der Waldgebiete im gesamten Stadtgebiet verzeichnet. All diese Bäume haben kleine Plaketten mit einer Nummer erhalten, sodass sie auch draußen vor Ort aufgefunden werden können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön