Archiv
Beste Zeit: Basketball-Courts in der City - Schülerturnier zum Auftakt
15.09.23 - Perfektes Wetter und Sport mitten in der Innenstadt. Das zeichnet auch in diesem Jahr wieder das beliebte 3x3-Basketballturnier rund um den Bad Hersfelder Linggplatz aus. Schon die Premiere im vergangenen Jahr war äußerst gelungen. Nun merken die Organisatoren noch mehr Zuspruch, nicht nur von den Teilnehmern, sondern auch von den Zuschauern.
"Bisher sind wir mit dem ersten Tag sehr zufrieden. Die Turniere der Schüler- sowie der Firmenteams sind komplett belegt. Insgesamt 49 Mannschaften spielen auf unseren Courts. Man merkt auch bei den Zuschauern eine große Begeisterung für das Event, was sicherlich an der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr lag", erklärt Heide Aust, Geschäftsführerin des hessischen Basketball-Verbandes (HBV). Die schnelle Spielweise, die im 3-gegen-3-Format lediglich auf einen Korb gespielt, besticht durch ihre hohe Intensität und viele Würfe.
Zuschauer sind begeistert
Das honorieren auch die Zuschauer, die sich sonst nicht so für den Basketballsport interessieren: "Dadurch, dass wir das Event mitten in der Stadt haben, gibt es viel Laufpublikum, die sich von der spektakulären Art und Weise einfach mitreißen lassen. Das Konzept hat sich absolut bewährt, denn es bringt den Sport einfach zu den Menschen", so die Mitorganisatorin Heide Aust weiter. Lediglich, dass bei jedem Team eine Frau auf dem Court stehen muss, wurde im Vergleich zum vergangenen Jahr angepasst.
Durch den Weltmeistertitel der deutschen Basketballer merkt man auch beim Event in der Kreisstadt eine neuentdeckte Faszination: "Viele Menschen haben uns schon bei den Aufbauarbeiten auf den WM-Titel angesprochen und erklärt, dass sie das Finale geschaut haben, obwohl sie vorher noch nie ein Basketball-Spiel gesehen haben. Natürlich wollen wir den Schwung ebenfalls mitnehmen und gerade die Kinder und Jugendlichen für die tolle Sportart mit genau solchen Events begeistern", so Aust weiter. Neben den Turnieren am Donnerstag für die Schüler und Firmen, gibt es am Samstag einen Kindertag, wo besonderer Wert auf die jüngere Generation gelegt werden soll.
Von Freitag bis Sonntag finden dann zudem die deutschen Nachwuchsmeisterschaften auf den beiden Courts rund um die Stadtbibliothek statt: "Bereits heute haben die Spieler etwas trainiert und waren von dem gesamten Ambiente wirklich begeistert. Inmitten einer Stadt zu spielen, ist für viele echtes Neuland, was die Veranstaltung natürlich nochmal zusätzlich aufwertet", so Heide Aust abschließend. (Kevin Kunze)+++