Archiv
Beste Laune und ab geht's: Start zum Vorderrhöner am frühen Samstagmorgen - Fotos: Bernd Vogt

EITERFELD Vorderrhöner 3.0

Eine Idee des VfL Eiterfeld bahnt sich ihren Weg - über 39 Kilometer

17.09.23 - Es war noch früh am Samstagmorgen. Denn alle, die sich dazu entschieden hatten, mitzumachen bei der dritten Auflage des von der Laufgruppe des VfL Eiterfeld initiierten Vorderrhöners, hatten schließlich den strammen Weg von 39 Kilometern vor sich. Doch die Stimmung war bestens auf der Anlage Am Hain - und erneut waren viele gekommen, um an in Osthessens Region einmaligen Veranstaltung teilzunehmen. 

"Wir sind überwältigt", sagte Anja Hilpert zur Begrüßung. Überwältigt war sie von der Zahl der Teilnehmer. Überwältigt auch davon, dass sich der Vorderrhöner etabliert hat und sich eine Idee ihren Weg freischlägt. Beeindruckt war nicht nur sie auch davon, dass der Wettbewerb in ganz Deutschland angekommen ist.

Zunächst freute sich die Mit-Initiatorin darüber, dass die Anzahl der Frauen, die vom Eiterfelder Sportplatz auf die Strecke gingen, mit 55 Prozent die Oberhand gewonnen hatten. Erfreut und ein wenig stolz war sie auch, dass der älteste Teilnehmer 74 Jahre zählte. Und besonders erfreut zeigte sie sich über einen Umstand. "Das sind die Läufer, die viele Kilometer Anreise auf sich nehmen, um an unserem Vorderrhöner teilzunehmen."

456 Kilometer als weiteste Anreise

Sie erklärte: "Wir haben Gäste aus Berlin, München, Hamburg, Villingen und Bremen. Die weiteste Anreise ist 456 Kilometer." Und was das für alle, die an der Vorbereitung, Planung, Durchführung, am Verkauf und der Aufarbeitung des Vorderröners beteiligt sind, bedeutet, lieferte sie unumwunden nach. "Das beweist, dass wir mit den Großen mithalten können und irgendwann auch mal 500 Teilnehmer hier am Hain begrüßen können."

Doch nicht nur die deutschlandweiten Teilnehmer und Distanzen hatte sie im Auge - auch die aus der näheren Umgebung und Region. "Drei Viertel der Teilnehmer kommen aus unserer schönen Heimat", sagte sie, "aus Fulda, Hersfeld, Hünfeld und Eiterfeld - aus Thüringen, Rasdorf, dem Vogelsberg, aus Kassel, Marburg oder Limburg, Offenbach. Auch viele bayrische Lauffreunde sind dabei". Keine Frage: Anja Hilpert war überwältigt. Nicht nur sie. (wk) +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön