Archiv
Comedian Markus Maria Profitlich eröffnet das Kulturprogramm 2023 - Fotos: Jasmin Sippel-Mönch

BEBRA Markus Maria Profitlich in Weiterode

Die Kultursaison 23/24 in Ellis Saal ist eröffnet

17.09.23 - Gestern Abend gastierte bereits zum wiederholten Mal Markus Maria Profitlich in Ellis Saal in Weiterode. Mit seiner Jubiläumstour "Das Beste aus 35 Jahren" zeigte er sein können und bediente alle Genres: Comedy, Kabarett und Entertainment, zeigte vieles aus den vergangenen 35 Jahren. Mit dieser Mischung begeisterte er das Publikum.

Foto (1): Kulturverein Ellis Saal

Mit vollem Körpereinsatz. Schließlich führte sein Geburtsgewicht von elf Pfund bereits zu seinem ersten Auftritt im Krankenhaus, wie Profitlich betonte, und gerne wurde er auch schon mit den römischen Legionären in einem Asterix Film verglichen. Er bezeichnet sich selbst als Sexsymbol und weiß, dass sein Körper Teil seines Erfolges ist. Profitlich stand entweder allein auf der Bühne oder mit seiner langjährigen Kollegin und Ehefrau Ingrid Einfeldt, die schon bei der Fernsehshow "Mensch Markus" an seiner Seite stand.

Mimik und Witz - auch gegen Parkinson

Mit Witzen, oft kurz und knackig, z.B. als der Sarg von Onkel Willi ins Grab fiel und Tante Lisbeth nur sagte: Der war eben schon immer ein Senkrechtstarter. Oder längeren Anekdoten vom märchenerzählenden Papa abends am Telefon, bei der Oma Erika mal kurzerhand zur Hexe bei Hänsel und Gretel wurde, leider war das Telefon auf laut gestellt. Auch die Bilder der Prostatavorsorge bei einer aus Russland stammenden Vertretungsärztin, die Profitlich den Zuschauern ins Gedächtnis gemalt hat, werden diese wohl lange nicht vergessen.

Wenn Profitlich und Einfeldt gemeinsam auf der Bühne standen, haben die beiden eindrucksvoll bewiesen, wie man mit wenig und wenn dann gekonnt eingesetzten Requisiten, dafür aber mit ausdrucksstarken Gesichtsmimiken, ein ganzes Publikum von jung bis alt begeistern kann. So zeigten die beiden, wie man einen Bofrost Fahrer für immer verprellen kann oder die Nachteile, wenn man eben doch nur gesetzlich versichert ist, aber ein Messer im Bein hat. Profitlich, der 2017 die Prognose Parkinson bekommen hat, kann mittlerweile auch darüber Witze machen. Wenn er seine Krankheit mit einem Wackelkontakt umschreibt und er den Vorteil sieht, dass sich die Sahne nun von allein schlägt. Zugegeben, ein etwas bissiger Humor, aber er sei jedem gestattet, der mit Krankheit umgehen lernen und einsehen musste, dass er zum Tätowierer nicht mehr taugt.

Seit einigen Jahren Mitglied im Kulturverein "Ellis Saal"

"Profitlich ist bereits seit einigen Jahren Mitglied im Kulturverein "Ellis Saal" und der großen Räucherkammer der Metzgerei Holzhauer mit der guten "Ahlen Wurscht" stattet er gern einen Besuch ab", so Klaus Wittich, 1. Vorsitzender des Vereins gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Nach einer Zugabe ging ein sichtbar gut gelauntes Publikum nach Hause."Endlich ist die Saison in Ellis Saal wieder gestartet", so eine Gruppe eingefleischter Ellis Saal Fans zu O|N. Über das neue Programm der Jubiläumssaison 2023/2024 berichtete OSTHESSEN|NEWS bereits. (Jasmin Sippel-Mönch) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön