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Jutta Sporer, Stefan Schunk und Peter Niehaus – der Vorstand des Fördervereins, links Theaterintendant Christof Stibor - Fotos: privat

FULDA "Bildung, Begegnung und Standortfaktor"

Zehnte Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer vom Schlosstheater

20.09.23 - "Bildung, Begegnung und Standortfaktor", das seien die wesentlichen Vereinsfunktionen, legte Stefan Schunck als Vorsitzender des Vorstands bei der zehnten Mitgliederversammlung der Freunde und Förderer des Schlosstheaters dar.

Im Theater könne man nachdenklich werden, lernen, einen Standpunkt zu beziehen, fremden Kulturen begegnen, Gleichgesinnte treffen und sich austauschen.

Ein Theater sei aber auch ein wichtiger Standortfaktor für die Stadt, etwa wenn Unternehmen neue Mitarbeiter anwerben und das Kulturangebot die Attraktivität der Stadt erhöhe. Der Verein entwickelt dafür derzeit einen sog. "Kulturbeutel", den Unternehmen für ihre Mitarbeiter erwerben können.

Stefan Schunck berichtet über die Vereinsentwicklung

Jutta Sporer stellt die Workshops für Schülerinnen und Schüler vor

Christof Stibor stellt den neuen Hausprospekt des Theaters vor

Besonders stolz ist der Förderverein auf alle Aktivitäten für und mit Kindern und Jugendlichen. Jutta Sporer stellte die Workshops von Poetry Slam bis Oper vor, in denen Jugendliche mit Profis zusammenarbeiten und die regen Zuspruch finden. Genauso erfolgreich sind die Klassenzimmer-Stücke, die KiTa- und Schulaufführungen. In der vergangenen Saison habe man so circa 8.000 Kinder und Jugendliche erreicht.

Fuldas Theater – eine Erfolgsgeschichte

Christof Stibor hat für die kommende Saison ein vielseitiges, packendes Programm zusammengestellt, das die Herzen vieler höher schlagen lassen dürfte. Mit zwei attraktiven Spielstätten und einem tollen Team sei das Theater- und Kulturmanagement gut aufgestellt. Man arbeite daran, die Außenwirkung zu verstärken, etwa durch Aktivitäten in den Sozialen Medien, Werbung in Bussen und Werbung am und im Theater. Als zukünftige Aufgabe wolle man noch besser auf das immer diversere Publikum eingehen, durch mehr englischsprachige Produktionen, zweisprachige Broschüren und die Untertitelung von Produktionen.

Die Entwicklung der Abonnentenzahl sei sehr positiv, man habe in dieser Saison elf Prozent mehr Abos verkauft als 2022, ganz gegen den Trend in der deutschen Theaterlandschaft. Auch der Freiverkauf entwickle sich prächtig, mit dem Start am 18. September seien bereits circa 50 Prozent der Tickets verkauft worden.

Nicht nur die Mitglieder des Fördervereins, auch viele Theaterbesucher dürfte der neue Hausprospekt des Theaters sehr interessieren. Er wird zum Saisonstart fertig gedruckt vorliegen und vermittelt eine Chronik des Hauses, Eindrücke über die Spielstätten, die Sanierung des Schlosstheaters, die durchgängige Barrierefreiheit, die Abonnements und den Förderverein. Den Vorstand komplettiert Jutta Hamberger, bislang kooptiertes Mitglied, die sich v.a. um die Pressearbeit des Vereins kümmern wird. Mit vielen guten Anregungen für die Kulturarbeit klang der Abend bei einem gemütlichen Umtrunk aus. (pm) +++


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