Ein Dumper (Lkw) ist am Steinbuch in Ehrenberg-Seiferts eine 15 Meter tiefe Böschung herabgestürzt. - Fotos: Henrik Schmitt

EHRENBERG Schaden von mehr als 500.000 Euro

In Seiferts: Muldenkipper stürzt 14 Meter tiefe Böschung herab

23.09.23 - Alarm für die Retter: Ein Muldenkipper (Lkw) ist am Steinbruch in Ehrenberg-Seiferts eine 14 Meter tiefe Böschung herabgestürzt. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden bewegt sich im oberen sechsteiligen Bereich.

Die Einsatzkräfte rücken ab.

Der Steinbruch in Seiferts (Ehrenberg) von oben.

Die Rettungsleitstelle alarmierte gegen 08:00 Uhr am Freitagmorgen, dass nahe eines Rettungspunkts am Steinbruch in Seiferts eine Person eingeklemmt oder verschüttet sei. Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten sind vor Ort. Wie die Polizei auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS bestätigt, ist ein Lkw eine 15 Meter tiefe Böschung im Steinbruch herabgestürzt. 

UPDATE (13:30 Uhr): Radlader überschlug sich beim Sturz

Der 56-jährige Fahrer aus Thüringen war den Steinbruch herab gefahren. "Statt die vorletzte Rampe zu befahren, ist er dann aber aus noch ungeklärter Ursache frontal zum Boden des Steinbruchs gestürzt", berichtet jetzt eine Sprecherin der Polizei. Hierbei habe sich der Radlager überschlagen. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist weiterhin unklar.

"Bei dem Lkw handelt es sich um einen Dumper", berichtet der O|N-Reporter von der Einsatzstelle. Dumper, fachsprachlich Muldenkipper, dienen dem Transport von losen Schüttgütern wie Kies oder Gestein. Der Fahrer ist ersten Erkenntnissen nach zum Glück nur leichtverletzt und wird nun in ein Krankenhaus gefahren. Er hatte sich wohl selbst aus dem Fahrzeug befreien können. 

Als für den Arbeitsschutz verantwortliche Behörde wurde das Regierungspräsidium Kassel informiert. Der Sachschaden bewegt sich nach ersten Schätzungen der Polizei im oberen sechsstelligen Bereich, also auf über eine halbe Million Euro. (mmb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön