Archiv
14 neue Pflegefachkräfte absolvieren Examen am Klinikum
22.09.23 - Am Institut für Gesundheitsberufe des Klinikums Bad Hersfeld feierten vergangene Woche insgesamt 14 neue Pflegefachkräfte gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen, Pflegedienstleitung sowie Freunden und Verwandten ihren Abschluss.
Die 13 jungen Frauen und ein junger Mann hatten ihre generalistische Ausbildung im Corona-Jahr 2020 begonnen. Ein Großteil von ihnen wird das Angebot des Klinikums Hersfeld-Rotenburg annehmen und zukünftig auf den Stationen des Hauses eingesetzt sein – andere haben sich für ein Studium oder andere Karrierewege entschieden.
"Als Pflegefachkräfte kommen Sie einem ganz besonderen Beruf nach. Dabei werden von Ihnen besonders Empathie aber auch Leidenschaft und Selbstbewusstsein gefordert, um für die Ihnen anvertrauten Menschen einstehen zu können. So wissen Sie nie ganz genau, in welcher Lage sich diese Menschen befinden. Behandeln Sie deswegen jeden Menschen immer mit dem Respekt, den auch sie von anderen erfahren möchten", gab Verena Hörbelt, Institutsleiterin, ihren Schülerinnen und Schülern mit. Jedes Jahr beginnen im Institut für Gesundheitsberufe rund 30 junge Menschen die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann, die sich aus Theorie- und Praxisphasen zusammensetzt.
Das Klinikum Hersfeld-Rotenburg gratuliert: Katrin Ammermann, Saskia Aumann, Lisa Braunschweig, Curly Cronenberg, Marie Geppert, Fabienne Grosch, Jannine Günther, Vivien Jakob, Tanja Kleinschmidt, Hanna Maletz, Victoria Neumann, Tim Petzold, Aileen Weber, Laura-Sophie Wenzel. (pm) +++