Musikalische Begrüßung zum Eröffnungstag. - Fotos: gr

REGION VB Regionale Spezialitäten im Fokus

In der Villa Raab: Eröffnung der Aktionswochen "Vulkan kocht - herbstlich"

23.09.23 - Landrat Manfred Görig zeigte sich am Donnerstagabend bei der Eröffnung der Aktion "Der Vulkan kocht – herbstlich" erfreut, dass es dem Vogelsbergkreis mit der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus, der Regionalmarkeninitiative Vogelsberg ORIGINAL und der Ökomodell-Region Vogelsberg zusammen mit den Gastronomiebetrieben gelungen sei, die vorher bestehenden Lamm- und Wildwochen in "Der Vulkan kocht" weiterzuentwickeln.

Heinz Riepl vom Landgasthof Porta.

Ziel sei dabei die bessere Sichtbarmachung des vorhandenen Angebotes von regionalen Spezialitäten. Die hiesige Landwirtschaft und örtliche Jägerschaft produziere hochwertigen Lebensmittel und die Gastronomie vermittelte diese als Genuss für den Gaumen, frei nach dem Motto: "Genuss aus der Region von Feld und Wald auf den Teller bringen.

Bei der Begrüßung: Landrat Manfred Görig.

Landrat Görig warb in seinem Grußwort in der Villa Raab in Alsfeld weiter: "Die Veredelung regionaler Produkte zu typischen Gerichte ist eine wunderbare Möglichkeit, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Vogelsberger Produkte zu präsentieren." Es sei ermutigend zu sehen, wie diese Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren dazu beitrage, die Marke Vogelsberg zu stärken und die regionale Identität zu fördern. Durch solche Initiativen werde nicht nur die lokale Wirtschaft unterstützt, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige und qualitativ hochwertige Produkte geschärft. Speziell auf das Wild eingehend, führte er aus, dass dies im Vogelsberg reichlich vorhanden sei. So habe die letztjährige Strecke 350 Stück Rotwild, 9.000 Stück Rehwild und 3.750 Stück Schwarzwild betragen.

Hirschgulasch

Erfreut über das gute Zusammenwirken der Vogelsberger Gastronomie und speziell der Köche bei der Vulkan kocht, zeigte sich Geschäftsführer Bastian Heiser von der Villa Raab. Der Vulkan kocht bunt und herbstlich, sei ein gelungener Wechsel von den bisherigen Lamm- und Wildwochen. Die Villa Raab sei nun zum zweiten Male dabei und zum ersten Mal Ausrichter der Eröffnungsveranstaltung. "Der Vogelsberg braucht sich nicht zu verstecken. Man muss nicht bis nach Frankfurt fahren, um gut zu essen", so Heiser.

Für die Stadt Alsfeld übermittelte Ehrenstadtverordnetenvorsteher Heinz Heilbronn ein Grußwort und wünschte, dass möglichst viele Gäste, das Angebot der Vogelsberger Gastronomiebetriebe im Rahmen von "Der Vulkan kocht herbstlich" annehmen werden. Eröffnet hatte zunächst Petra Schwing-Döring von der Vulkanregion Vogelsberg Tourismus die rund 60 Gäste im Außenbereich der Hotelanlage. Musikalisch übernahm dies dann die Band "Halb 6" mit Günter und Peter Seim sowie Jürgen Litza. Sie unterhielten die Besucher später auch während und nach dem Essen.

Rehbraten vom Gasthaus Graulich aus Rainrod.

Die Vorspeise

Wildbratwürstchen vom Jägerhof Maar.

Das Essen begann mit Vogelsberg Lachsforelle im Buchenspan bereits beim Empfang im Außengelände. Danach ging es in den Gasträumen weiter mit der Vorspeise Apfel-Salbei im Speckmantel, Trauben-Walnuss Salat, Röstbrot mit Ziegenkäse, Rehschinken mit Steinpilz Mousse und Tatar von der Lachsforelle auf Etagere. Nach einer Kraftbrühe vom Reh mit Hirschklößchen folgten insgesamt fünf Hauptmenüs wie Vogelsberger Lachsforelle, Hirschgulasch, Strudel vom Reh, Rehbraten und Wildbratwürstchen. Abschluss dann das Dessert mit Haselnuss und Himbeerkaramell Praline, Rosmarin Creme und Kürbis Parfait sowie Käse am Büfett.

Insgesamt 18 Gastronomen der Vulkanregion Vogelsberg bieten nun in den kommenden Wochen bis zum 10. November speziell schmackhafte Wild-Menüs an. In Verbindung mit Übernachtungs-Angeboten, Wildbuffets und Führungen soll "Der Vulkan kocht – herbstlich" ein rundum "wildes" Ereignis werden. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön