Leon Pomnitz (l.) und die SG Barockstadt holen drei Punkte beim TSV Steinbach-Haiger - Fotos: Björn Franz

HAIGER TSV Steinb.-Haiger - SG Barockstadt 1:3 (1:0)

SG Barockstadt dreht Spiel und springt auf Platz zwei

23.09.23 - Spitzenteam SG Barockstadt - zumindest wenn man aktuell auf die Tabelle der Regionalliga Südwest schaut. Denn durch den 3:1 (0:1) Sieg gegen den TSV Steinbach-Haiger springt die SGB zumindest über Nacht auf Platz zwei. Gegen Steinbach drehte die SGB einen Pausenrückstand noch in einen Sieg und ließ sich auch von zahlreichen Verletzten nicht aus dem Konzept bringen. 

Denn im Vergleich zum Sieg gegen Mainz 05 musste Gören in Haiger Marius Grösch und Dennis Owusu ersetzen. Außerdem rückte Moritz Reinhard in Startelf. Dafür kehrte Moritz Dittmann und - erstmals in dieser Saison - Sebastian Schmitt in den Kader der SGB zurück. Vor allem Dittmann sollte noch eine entscheidende Rolle spielen. Doch der Reihe nach. 

Regen sorgt für schwere Platzverhältnisse

Im mittelhessischen Haiger regnete es die ersten 30 Minuten des Spiels wie aus Eimern. Beide Mannschaften hatten von Beginn an mit dem tiefen und aufgeweichten Boden zu kämpfen. Und doch entwickelte sich eine muntere Anfangsphase, mit dem besseren Start für die Gastgeber. Nach fünf Minuten hätte Nicolas Wähling den TSV früh in Führung bringen können, sein Abschluss frei vor Zapico ging aber knapp am Tor vorbei. 

Die Barockstadt meldete sich dann nach knapp zehn Minuten das erste Mal zu Wort. Nach einem langen Ball tauchte Marius Köhl frei vorm TSV-Kasten auf, scheiterte aber an Keeper Kökelsum. Köhl war es auch, der die größte Chance des ersten Durchgangs hatte. Nach einem Steckpass von Moritz Reinhard traf er aber nur die Latte (33.).

Ansonsten bekamen die 1.172 Zuschauer an der Haarwasen viel Stückwerk und wenig Chancen zu sehen. Viele schnelle Ballverluste prägten das Bild der Partie, in der der TSV zwar mehr Spielanteile hatte, damit aber rein gar nichts anzufangen wusste. Es brauchte schon ein Fernschuss aus 25 Metern von Mick Kudra, um die Gastgeber in Führung zu bringen. Auf dem nassen Rasen setzte sein Schuss zweimal auf und wurde so zu schnell für Zapico (45.) Es war die letzte Aktion der ersten Halbzeit, Schiedsrichter Luca Schiliro pfiff gar nicht mehr an. 

Barockstadt enorm effizient

Sicherheit gab der Treffer, der etwas schmeichelhaft daherkam, den Gastgebern allerdings nicht. Spielerisch ging weiter nicht viel beim TSV. Und so fand die Barockstadt wieder zurück ins Spiel. Die Barockstadt schüttelte den Schock des Rückstands schnell ab und fand nach einer guten Stunde zurück ins Spiel. Eine Ecke köpfte Eric Ganime zum 1:1 ein. (57.). Der kurz zuvor eingewechselte Moritz Dittmann drehte die Partie dann komplett. Nach einem Querpass von Gaudermann stocherte Dittmann den Ball zur Führung über die Linie (65.). 

Erst nach dem Rückstand entwickelte sich so etwas wie eine Druckphase des TSV. Doch die Barockstadt stand defensiv weiter sehr sicher und machte mit einem Konter kurz vor Schluss den Sack zu. Nach einem langen Ball ließ Joker Dittmann Kökelsum im Steinbacher-Tor aussteigen und schob zur Entscheidung ein (86.). 

Ein durchaus verdienter Sieg für eine extrem effiziente SGB, die sich nun auf das Spitzenspiel kommende Woche gegen die Stuttgarter Kickers freuen darf. (fh)

Die Statistik zum Spiel: 

TSV Steinbach Haiger: Schulze; Kircher, Miotke, Schwab (84. Theisen), Kober - Gudra - Firat, C. Wähling (73. Maier), N. Wähling (73. Singer), Adetula (60. Jung) - Güclü.

SG Barockstadt: Zapico; Gaudermann, Ganime, Frey, Göbel - Rinderknecht, Schaaf - Köhl (81. Habermehl), Pomnitz (89. Beal), Petö (56. Dittmann) - Reinhard (56. Grobelnik).

Schiedsrichter: Luca Schilirò (SV Herrmann-Röchling-Höhe).

Zuschauer: 1172.

Tore: 1:0 Mick Gudra (45.), 1:1 Eric Ganime (57.), 1:2 Moritz Dittmann (65.), 1:3 Moritz Dittmann (86.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön