Archiv
PROFIL/STABO Familientag: Wir halten zusammen, wie die Teile das Auto
28.09.23 - Das Unternehmen PROFIL/STABO Verbindungstechnik veranstaltete am 23. September in Fulda einen Familientag auf dem Firmengelände. Getreu dem Motto: die Mitarbeiter als Familie feiern, reisten auch die Mitarbeiter und Familien der anderen Standorte sowie aus dem Ausland an, denn das Programm war vielfältig.
Das Unternehmen PROFIL/STABO ist als solches den Normalbürgern wohl nicht sehr vertraut, doch ihre Arbeit ist wichtig für uns alle. Deshalb haben sie sich für ein Familientag entschieden, der Einblicke in die Arbeit der Angehörigen zeigt und den Zusammenhalt feiert. Zudem konnte für sie auch das Geheimnis gelüftet werden: Was machen sie eigentlich genau? "Ganz einfach: Wir halten Autos zusammen", lachte der Geschäftsführer Jörg Feuring.
Was macht Familie aus?
Das Firmenevent sollte etwas Besonderes werden, weshalb sich die Leitung für einen Familientag entschied. Nicht nur die Mitarbeiter waren eingeladen, sondern auch Freunde und Verwandte, denn sie sind ebenso Teil der Familie und haben ihre Liebsten auch von zu Hause aus tatkräftig in den vielen Krisen unterstützt. Deshalb wurde es ein Fest für alle, um einfach mal "Danke" zu sagen."Es lässt sich auch nicht leugnen, dass es mal gute und mal schlechte Zeiten gibt. Das gehört in einer Familie einfach dazu", gab der Geschäftsführer zum Ausdruck. Deshalb ist es nicht von der Hand zu weisen, dass Corona und die daraus resultierenden Lieferketten- und Versorgungsprobleme sowie die wirtschaftliche und politische Energiekrise in der letzten Zeit die Mitarbeiter in Anspannung versetzte. "Aber wir haben die Krisen erfolgreich gemeistert und sind sogar noch gestärkter daraus hervorgegangen!", betonte der Geschäftsführer Herr Jörg Feuring in seiner Ansprache. Durch die großen Produktionsmöglichkeiten konnte das Unternehmen flexibel und effizient reagieren, sodass die Produktion weiterlief und der Vertrieb einen der größten Aufträge in der Firmengeschichte an Land ziehen konnte. "Deshalb soll der Dank und die Würdigung an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihre Familien gehen", erklärte die kaufmännische Geschäftsführerin Frau Ewa Lohmann. Diese Ausführung der Geschäftsleitung sollte die Wichtigkeit verdeutlichen: So, wie die Schrauben das Auto zusammenhalten, ist auch jeder Mitarbeiter ein wichtiger Teil der Firma, der sie am Laufen hält.
Day of Giving: besondere Überraschung für die Kinder- und Jugendfeuerwehr
Tatkräftig wurde das Event von der Kinder- und Jugendfeuerwehr Mackenzell unterstützt, die für das Wohl aller Gäste sorgten. Sie koordinierten den Einlass, halfen bei der Getränkeausgabe und versorgten die Gäste. Als Dank sollte die Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr mit einem Scheck über 5.000€ unterstützt werden. Darüber hinaus spendete nicht nur die Geschäftsführung, sondern auch die Teilnehmer des Festes. Ihrer jährlichen Tradition folgend der Region etwas zurückzugeben unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Jugendfeuerwehr.
Spiel und Spaß für alle Das abwechslungsreiche Programm war vor allem für die etwa 70 Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von besonderem Interesse. Neben den vielen Köstlichkeiten konnten sie sich auf mehreren Hüpfburgen austoben und die Arbeitsstelle ihrer Eltern in der Inhouse-Messe entdecken. Doch auch die Familienmitglieder erfuhren Einblicke in den jeweiligen Arbeitsplatz. Die Maschinen waren mit Erklärvideos und Texten zugänglicher gestaltet.
Der anschauliche Nachmittag klang im Anschluss mit einem großen Buffet und Musik von zwei Livebands aus. Das Unternehmen blickt zuversichtlich in die Zukunft. Es ist geplant in den nächsten Jahren am Standort Fulda weitere Arbeitsplätze zu schaffen. Wo gerade noch das Veranstaltungszelt stand, könnte sich schon bald der Bau einer neuen Halle befinden.+++