Archiv
Unsere Reporter sind natürlich an diesem Wochenende auch wieder im Einsatz. - Symbolbild: O|N

REGION Theater, Charity-Party, Burgfest und mehr

Tipps der O|N-Redaktion: Das steht bis zum Feiertag in Osthessen an

29.09.23 - Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat für Sie viele kleine und große Events in der Region zusammengetragen - denn in unserer Region ist immer was los! Diesmal haben wir Tipps bis zum Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) gesammelt.


Der Schauspieler Roman Knižka kommt ins Fuldaer Stadtschloss

Foto: Veranstalter

Knižka liest Texte unter dem Titel "In diesem Land - Deutschland 1923 - Das Krisenjahr". Der literarische Kammermusikabend, entführt in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923. Anhand von Presseberichten und politischen Reden erleben die Zuhörer Geschichte und tauchen zudem ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken von Schriftstellern wie u.a. Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke, Eugeni Xammar, Egon Erwin Kisch oder Harry Graf Kessler. Es spielt ein Bläserquintett zeitgenössische Werke, unter anderem von Paul Hindemith, Hanns Eisler und Carl Nielsen. 

Blaulichtwochenende auf der LGS

Grafiken: LGS

Das Blaulichtwochenende steht im Fokus der LGS Foto: LGS

Sie sind zur Stelle, wenn Menschen Hilfe benötigen: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitglieder von Feuerwehren, Rettungsdiensten, Polizei, Bergwacht und THW sind die Retter in der Not. Um den Einsatz der vielen zehntausend engagierten Frauen und Männer allein in Hessen in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, hat die Landesgartenschau Fulda 2.023 (LGS) Hessens Helfer:innen am kommenden Wochenende, 30. September und 1. Oktober, ein ganzes Blaulichtwochenende gewidmet.

Spannende Aktionen mit Brücken-, Berg- oder Seerettung erwarten die Besucherinnen und Besucher. Ersthelfer-Demonstrationen im Rettungsdienst, die Simulation von Feuerwehreinsätzen oder die Besichtigung von Einsatzfahrzeugen der Polizei stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die DRK-Reiterstaffel am Fulda Acker.

"United Brass & Rock Ensemble" in der Alten Piesel in Künzell-Dirlos

Foto: Privat

Getreu dem Motto "Blech statt Plastik" werden am Freitag, 29. September, ab 21 Uhr in der "Alten Piesel" in Künzell-Dirlos die großen Songs gespielt, die eine echte Horn-Sektion verdient haben.  Die erfahrenen Musiker begeistern ihr Publikum durch spektakuläre Bläser-Arrangements, gefühlvolle Solo-Einlagen, authentischen Solo- und Satzgesang sowie die virtuose und spielfreudige Rhythmusgruppe rund um den neuen Leadsänger Martin Schmitt, dem ehemaligen Front-Mann von "Vorsicht Gebläse!". Tickets kosten an an der Abendkasse 18 Euro.

"Sommernachtsträumer" spielen "Der Streit" in der Probenhalle der Bad Hersfelder Festspiele

"Der Streit" in Bad Hersfeld. Foto: Christopher Göbel

Zu drei Aufführungen des Stückes "Der Streit" (29. September, 1. und 3. Oktober) landen die "Sommernachtsträumer" aus Bad Hersfeld ein. Unter der Leitung von Elias Christen und Joern Hinkel werden die Zuschauer selbst Zeugen eines der außergewöhnlichsten Experimente der Weltliteratur. Das Stück um Identität, Geschlechtlichkeit und Beziehungen wird für Zuschauer ab 14 Jahren empfohlen. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Beginn aller drei Aufführungen ist um 19 Uhr. Das Ensemble hatte das Stück bereits im Frühjahr präsentiert.

"Texte der Humanität" in der Bad Hersfelder Martinskirche

Foto: cdg

Zu einem Abend mit dem "Tom Sawyer"-Erfinder Mark Twain lädt der ehemalige Festspiel-Intendant Holk Freytag mit Schauspielerinnen und Schauspielern am Freitag, 29. September, um 19 Uhr in die evangelische Martinskirche (Schlippental 39) ein. Die ehemaligen Festspiel-Schauspieler Marie-Thérèse Futterknecht, Kristin Hölck, Lars Jung, Markus Gertken und Alen Hodzovic rezitieren und singen Texte von und nach Mark Twain. Am Klavier spielt Christoph Wohlleben, der Musikalische Leiter der Bad Hersfelder Festspiele. Der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse.

Benefizkonzert für den Verein "Taube" in der Stadtkirche Bad Hersfeld

Holger Reuning, Dana und Udo Diegel, Herbert Janssem, Michael Schupmann und Pfarrer Frank Nico Jaeger laden ab 19.30 Uhr am Freitag, 29. September, zu einem musikalischen Abend für den Verein "Taube", der ältere Menschen unterstützt, ein. Der Eintritt ist frei.

Charity Club Night in der "Alten Piesel" in Künzell-Dirlos

DJ Club Night in der "Alten Piesel" Foto: Martin Engel

Nach einer ungewollten Zwangspause sind die Veranstalter Hans Jürgen Müller (EFM) und Michael Kling (Alte Piesel) nun bereit das Event in einem völlig neuen Format wiederzubeleben. Die Idee, eine Charity Club Night ins Leben zu rufen, die von besonderen Persönlichkeiten unserer Stadt veranstaltet wird, wurde geboren. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Die DJ-Teams, die für die Charity Club Night 23 gewonnen wurden, sind Route 66 mit Ralf Kleemann und Hans Jürgen Müller, DJ Reppy - best of all times - Prof.Dr.Med. Reinald Repp, DJ Team CaLi - old school meets new school - mit Carmen Woide und Lioba Wingenfeld, DJ Spotlight - Through the decades - mit Dennis Martin, und DJ T. Priest - Funk & Soul - mit Pfarrer Togar Pasaribu Petersberg. Die Spenden des Benefits-Events gehen dieses Jahr an "antonius:gemeinsam Mensch" und dem "Förderverein Känguruh e.V.". Karten für die Benefiz Nacht können ab sofort in dem Elektro-Fachmarkt Fulda Müller KG oder in der Alten Piesel erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, wovon 100 Prozent an beide Einrichtungen gehen.

35 Jahre "Rhöner Dröhner" in der Schlosshalle in Eiterfeld-Buchenau

Seit 35 Jahren touren die "Dröhner" nun schon durch Osthessen und auch oft weit darüber hinaus. In den letzten Jahren sind die Konzerte weniger geworden, weil auch andere Projekte bedient werden wollten. Doch zum 35-Jährigen kommt die Band wieder zusammen und spiel ab 20 Uhr am Samstag, 30. September, live im Schloss Buchenau. Im Vorprogramm tritt die Singer-Songwriterin Lisa Borchfeld auf. Der Eintritt kostet zehn Euro.

27. Burgfest und Markttreiben auf der Tannenburg in Nentershausen

Burgfest auf der Tannenburg in Nentershausen. Foto: Veranstalter

Am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober laden  die "Freunde des Tannenberg" zum jährlichen Burgfest auf dei Tannenburg in Nentershausen ein. Geboten wird ein reichhaltiges Programm und buntes Markttreiben. Den Besucherinnen des Burgfestes gewährt der Falkner Michael Schanze spannende Einblicke in die Welt der Greifvögel. Dazu wird es von den Gruppen "Die Buchenauer" und "Biengardens Kriegshaufen" eine gemeinsame Darstellung zum Thema Jagd im Mittelalter geben. In der Kernburg präsentiert "Planta Genista" höfisches Leben im Hohen Mittelalter. Neben Gegrilltem und Gesottenem gibt es auf dem Markt frisches Brot aus dem Burgbackhaus, Honig von den Burgbienen und orientalische Spezereyen in Saladins Teezelt. Parkplätze an der Burg selbst gibt es nicht, aber einen Shuttlebus ab den beschilderten Parkplätzen.

Oktoberfest in der "Milseburgstube"

Ab Samstag, 30. September, wird auf der Milseburg zünftig gefeiert. Um 19 Uhr spielen "Die Hobbitz" und "DJ Lazi Bone", am Sonntag geht es ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen mit "Die Achtzylinder" weiter. Ab 15 Uhr treten die "Schlitzer Jungs" zur Oktoberfestparty auf. Am Montag gibt es Kesselfleisch zur Musik der "Trachtenkapelle Elters" und am Feiertag klingt das Oktoberfest ab 16 Uhr mit den "Hüttenvagabunden" aus.

"Das kalte Herz" im Schlosstheater Fulda

"Das kalte Herz" Foto: Stadt Fulda

Ein Ballett von Katharina Torwesten nach dem Märchen von Wilhelm Hauff für Kinder ab 9 Jahren wird am Sonntag, 1. Oktober, um 15 Uhr im Schlosstheater Fulda gegeben. Peter Munk ist Köhler und kann sich mit harter Arbeit gerade so über Wasser halten. Der Neid auf den Reichtum anderer treibt ihn dazu, sich auf einen grauenvollen Pakt mit dem Bösen einzulassen: Er tauscht sein warmes pochendes Herz gegen ein Herz aus Stein und unendlichen Reichtum ein. Doch beschert unendlicher Reichtum auch unendliches Glück oder schürt er Geiz und Skrupellosigkeit?Tickets gibt es an der Tageskasse. Die Aufführung dauert etwas zwei Stunden inklusive Pause.

"Tür auf mit der Maus" im "Wortreich" Bad Hersfeld

Im "Wortreich" wird am 3. Oktober ab 13 Uhr ein ganz besonderer Schatz gesucht: Zunächst geht es auf spannende Schatzsuche durch die Ausstellung . Nach der erfolgreichen Mission dreht sich alles um das Thema Dialekte. Die Kinder begleiten das Team und erhalten spannende Einblicke hinter die Kulissen. Den Abschluss bietet eine selbstentwickelte Führung zu dem Thema. Die Veranstaltung ist für Für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet.

Oktoberfest in Poppenhausen

Am Dienstag, 3. Oktober 2023, feiert der Musikverein "Cäcilia" Poppenhausen sein traditionelles Oktoberfest im festlich geschmückten Von-Steinrück-Haus. Start ist um 11 Uhr mit einem Frühschoppen. Durch den Musikverein Sannerz, die Rhöner Polkafreunde, den Bläserchor Tonica Mackenzell und den Musikverein Döngesmühle werden die Besucher den ganzen Tag über mit Blasmusik unterhalten.


Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/ (cdg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön