Archiv
Lesung bei der Lebenshilfe: Ein berührender Erfahrungsbericht
26.09.23 - Absolute Stille herrschte am Dienstagabend im Stadtteiltreff West: Die Lebenshilfe Fulda hatte im Rahmen des "LebenshilfeTreffs" zu einer Lesung eingeladen. Dort, wo es sonst so aktiv und lebendig zugeht, lauschte nun das Publikum gespannt den Worten von Stefanie Vey.
Die Autorin ist Mutter eines neunjährigen Sohnes, bei dem vor acht Jahren das Fragile-X-Syndrom diagnostiziert wurde. In ihrem Buch "Vom Leben überrascht" erzählt sie von ihren Erlebnissen und beschreibt dabei schonungslos offen und ehrlich ihre facettenreiche Gefühlswelt und die innere Zerrissenheit. Ihr berührender Erfahrungsbericht bewegte auch viele Anwesende und so lud Bettina Jost, Vorstandsmitglied der Lebenshilfe, zu einem gemeinsamen Gespräch ein.
Hier zeigte sich, dass die Erfahrungen und Herausforderungen im Leben mit Kindern mit Behinderung sehr ähnlich sind – ganz unabhängig von der gestellten Diagnose. Gleichzeitig wurde deutlich, wie wichtig es ist, auch Außenstehende abzuholen und offene Kommunikation zu pflegen, um die Gesellschaft mehr zu sensibilisieren. Vorstandsvorsitzende Sabine Petermann brachte es abschließend sehr eindrucksvoll auf den Punkt und stimmte damit den Worten von Stefanie Vey zu: Bei allen Herausforderungen wächst auch eine tiefe Dankbarkeit – vor allem für die Unterstützung, die man immer wieder erfahren darf und für die vielen Begegnungen mit Menschen, die man sonst nie kennengelernt hätte. (pm) +++