Archiv
Lichtkunst in Ulrichstein. - Fotos: Veranstalter

ULRICHSTEIN Illuminations-Projekt

Lichtkunstwoche: Kunst und Naturwissenschaften im Einklang

13.10.23 - Seit Urzeiten ist die Menschheit von Lichtphänomenen der Natur fasziniert. Um Erscheinungen wie Regenbogen, Meeresleuchten, Polarlicht und Lichtnebel ranken sich unzählige Mythen und sie sind eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für Kunst, Poesie und Romantik.

Das Illuminations-Projekt von Dorte Sukavi bewegt sich im Interaktionsfeld der (Licht-)Kunst mit den Naturwissenschaften. Seit mehr als 30 Jahren beruflich als Evolutions-, Meeres- und Polarforscherin tätig findet die Künstlerin, mit bürgerlichen Namen Dr. Dorte Janussen, Inspiration in den Lichtern der Natur, wie im Farbenspiel der Meeres- und Eislandschaften, des Regenbogens und der Polarlichter.

Die schwebenden Glaskompositionen aus Kristall- und Interferenz-Filtergläsern erinnern an ursprüngliche Meeresorganismen, wie beispielsweise Schwämme und Medusen. Leuchtende Objekte aus verbundenen Glasscheiben oder zusammenhängende Reihen von Kristallglasröhren, erzeugen beim Drehen nebelartige, Kieselalgen ähnliche Spiegelungen. Runde Eisglasscheiben schicken beim Drehen tanzende Lichtpunkte in den Raum wie die Biolumineszenz mancher Planktonorganismen bzw. Tiefseekorallen oder Leuchtende Ringe die sich Quallen-artig öffnen und schließen.

Aus dem Alltag entrückt

Durch die Licht-Impressionen werden die Besucher aus dem Alltag entrückt, fühlen sich in die Tiefen des Meeres oder in die unendliche Weite des Universums versetzt. In all seinen Varianten wirkt diese künstlerische Licht-Klang Erfahrung tiefen-entspannend, inspirierend und anregend zugleich. Schon mehrfach zur Luminale Frankfurt beziehungsweise im Rahmen von "Berlin leuchtet" und "Potsdam im Licht" waren die Kunstwerke von Dorte Sukavi zu sehen und verzauberten das Publikum.

Diese Licht-Inszenierung ist auch eine Brücke zwischen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und dem Museum im Vorwerk. Dr. Janussen ist langjährige Mitarbeiterin in der Abteilung Marine Zoologie beim Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg, Frankfurt am Main. Somit wird das Ulrichsteiner Museum bei dieser Ausstellung von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung unterstützt.

Wasser ist das Thema unserer Zeit: Wasserknappheit, Meeresverschmutzung, Austrocknung vieler Süßgewässer und das dadurch bedingte Artensterben. Das Museum im Vorwerk steht für Nachhaltigkeit und Naturschutz und da gerade im Bergstädtchen das Thema "Wasser" einen hohen Stellenwert einnimmt, steht im Museum im Vorwerk das Thema auf dem Programm um vom 20. bis 28. Oktober die Menschen für das Thema Wasser sensibilisieren, einfach durch die Schönheit die das Meer hervorbringt.

Eröffnung der Lichtkunstwoche ist am 20. Oktober um 18 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Dorte Janussen, Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, mit dem Titel: "Das tiefe Wasser, das Licht und die Schwämme. Unser Leben aus dem Meer". (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön