Bischof Dr. Michael Gerber ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. - Foto: O|N - Archiv / Carina Jirsch

WIESBADEN / FULDA Neues Amt für Fuldaer Bischof

Dr. Michael Gerber ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Bischofskonferenz

26.09.23 - Die Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz hat am 26. September 2023 den Bischof von Fulda, Bischof Dr. Michael Gerber, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Bischof Gerber tritt die Nachfolge von Bischof em. Dr. Franz-Josef Bode an, der vor einigen Monaten in den Ruhestand getreten ist.

Fotos (3): Deutsche Bischofskonferenz/Marko Orlovic

Bischof Gerber wurde 2013 zunächst Weihbischof im Erzbistum Freiburg, seit 2019 ist er Bischof von Fulda. In der Deutschen Bischofskonferenz ist Bischof Gerber außerdem Vorsitzender der Kommission für Geistliche Berufe und Kirchliche Dienste sowie Mitglied der Jugendkommission und der bischöflichen Fachgruppe für Fragen des sexuellen Missbrauchs und von Gewalterfahrungen.

"Auftrag und Chance"

In einer Stellungnahme betonte Gerber, dass man kirchliche Vielfalt als Auftrag und Chance begreifen müsse: "Wir haben in unserer Kirche sehr unterschiedliche Meinungen, Positionen und Polarisierungen. Als Bischöfe haben wir in unserer Leitungsverantwortung die Aufgabe, dies konstruktiv aufzugreifen."

Es sei weiterhin eine Aufgabe, die Bischofssynode in Rom zum Thema "Für eine synodale Kirche" und den Synodalen Weg in Deutschland miteinander in Kommunikation zu bringen. Es sei wertvoll, Erkenntnisse, Beschlüsse und vor allem Erfahrungen, die hinter dem Synodalen Weg stehen, in den Prozess der universalkirchlichen Synode einzubringen, so der Bischof. "Von uns Deutschen ist dabei gefordert, feinfühlig hinzuhören, was stößt wie auf Resonanz und warum? Wie greifen wir diese Resonanzen für den weiteren Prozess in Deutschland auf? Ich bin überzeugt, dass die Erfahrungen der universalkirchlichen Synode wesentliche Impulse gerade für die Weiterarbeit im Synodalen Weg bringen", sagte Gerber in seinem Statement. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön