Archiv
Fernsehkoch Stefan Marquard : "Schulessen kann auch gesund und lecker sein"
28.09.23 - Genial einfach - einfach anders: Das Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT "Sterneküche macht Schule" kam am Mittwoch in die Vogelsbergschule in Lauterbach und überzeugte dank prominenter Unterstützung in Form von Sternekoch Stefan Marquard auf der ganzen Linie. Dieser zeigte auf unkonventionelle Art, dass gesundes Mittagessen schmeckt und die Zubereitung Spaß macht. Ziel dahinter: Das Schulessen in den deutschen Schulen nicht nur lecker, sondern auch nachhaltig gesünder zu machen - mit ganz einfachen Tricks, frei nach dem Motto: "Weg vom Einheitsbrei - ran an die Frischeküche!" OSTHESSEN|NEWS war dabei, als es für das Küchenteam der Mensa, welches aus Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden besteht, hieß: Ran an den Herd!
Hintergrund: "Sterneküche macht Schule" ist ein gemeinsames bundesweites Präventionsprojekt der
KNAPPSCHAFT und des TV- und Sternekochs Stefan Marquard, das die gesunde Ernährung an
Schulen fördert. Bereits 100 Schulen wurden in den vergangenen Jahren besucht - 30 allein bereits im Jahr 2023. Stefan Marquard trainiert dabei das Küchenteam, analysiert und optimiert gemeinsam mit dem Mensateam Abläufe und Arbeitsweisen oder eingesetzte Lebensmittel. Zudem werden alle Verantwortlichen zu mensarelevanten Themen geschult - von der Optimierung der Einkaufsplanung und Lagerung über eine Nährstoff schonende und
Geschmack serhaltende Zubereitung der Nahrungsmittel bis hin zum Anrichten von Speisen.
Chicken-Nuggets mit Mayo, und das gesund - geht das?
Vor Ort war einiges los. Dutzende Schüler und Schülerinnen des Mensateam sowie Lehrkräfte waren bereits seit den frühen Morgenstunden dabei, mehrere Gerichte vor- und zuzubereiten. Unter der Anleitung vom authentischen Sternekoch, TV-Star und Kochbuchauthor Stefan Marquard und seines Bruders Wolfgang, wurden dabei Pausensnacks und Gerichte gekocht. Mit dabei: Nuggets mit Pommes und Mayo, sowie Spaghetti Bolognese.
Natürlich fragen sich jetzt einige: Nuggets, Mayo und gesund - geht das? Ja! "Die Nuggets bestehen zur Hälfte aus Gemüse und die Mayonnaise sogar zu 100 Prozent", erklärt Annette Kreuzinger von der Vogelsbergschule. "Die Spaghetti mit Bolognese ist zudem sogar komplett vegan." Für Sie ist der heutige Aktionstag an ihrer Schule eine tolle Gelegenheit: "Ich finde es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich bereits in jungem Alter mehr Gedanken über ihre Ernährung machen. Ich erlebe es selbst täglich, dass sich viele sehr einseitig ernähren und wenig darüber nachdenken", erklärt die Lehrerin gegenüber O|N.
Stefan Marquard: "Wir wollen eine neue Generation, die Bock aufs Kochen hat"
Ähnlich sieht es auch Spitzenkoch Stefan Marquard. "Diese Präventionstage sind einfach genial, denn wir schulen nicht nur junge Menschen, die später in die Gastronomie wechseln, sondern auch die Ausbilder, die von solch neuartigen Methoden noch gar nichts wissen und noch so kochen, wie sie es früher gelernt haben", betont Marquard und hebt hervor: "Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen eine neue Generation, die Bock auf's Kochen hat und das auch kann!"
Seit heute Morgen wurden daher mit einem neuen Kochkurs Methoden aufgezeigt, wie man mit 30 Prozent weniger Energie, Arbeitszeit und Einkauf gesundes Essen auf den Tisch zaubern kann. "Durch solche Methoden wird das Kochen wesentlich wirtschaftlicher, ressourcensparender und natürlich aufgrund von geringeren Garzeiten auch nahrhafter und gesünder." Doch nicht nur das soll bei gesunder Ernährung helfen. "Wichtig ist auch, dass wir Dinge kochen, worauf die Kids Bock haben. Wir haben aufgehört, ihnen etwas aufzudrängen, sondern machen das gesund, was sie lieben", versichert der gelernte Koch und Metzger.
"Diese Erfahrung zu sammeln ist super"
Und wie sehen es die Schülerinnen, Schülern und Auszubildenden, die an diesem Aktionstag gemeinsam mitkochen durften? "Es ist extrem cool und schön, mit einem Sternekoch mal gemeinsam kochen zu dürfen. Wir haben schon so viel gelernt, diese Erfahrung zu sammeln ist super. Man sollte das wertschätzen. Außerdem ist es toll, dass er etwas Veganes macht. Das ist ja heutzutage auch so ein bisschen im Hype. Damit zeigt er uns, dass wir uns mit einfachen Gerichten gesund ernähren können. Es regt zum Ausprobieren an", so Maram Budairi und Chiara Girardi. In Zukunft wollen auch sie diese Methoden anwenden und das Thema gesunde Ernährung genauer verfolgen. (Mathias Schmidt) +++