Archiv
Sabine Linxen ist neue Leiterin der "me:care"-Pflegefachschule
27.09.23 - Seit Anfang September ist Sabine Linxen die neue Leiterin der me:care Pflegefachschule. Die 60-Jährige bringt in ihre neue Aufgabe eine breitgefächerte Expertise ein. Bereits nach wenigen Tagen hat sie sehr konkrete Ideen, wie sie ihre neue Tätigkeit gestalten möchte.
"Ich bin sehr herzlich aufgenommen worden und froh, dass ich auf ein solch gutes Team zählen kann", freut sich Sabine Linxen. Die gebürtige Bayerin hat ursprünglich die Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin absolviert und sich in den Feldern der Gerontopsychiatrie weitergebildet. Anschließend studierte sie Kindheitspädagogik sowie Soziale Arbeit und Bildung. Zuletzt war sie Dozentin in Pflegeschulen in Bad Kissingen und Schweinfurt. Der Schritt in die Leitungsfunktion kommt für sie folgerichtig und "dieses tolle Angebot" bietet "spannende Herausforderungen", die sie gleich tatkräftig angeht.
Ein Themenfeld: die Prüfungsabläufe für die Pflegefachkräfte, die vom jeweils zuständigen Regierungspräsidium festgelegt werden. "Hier in Fulda sind sie ganz anders als in Bayern und die Prüfungen erstrecken sich über einen deutlich größeren Zeitraum", erläutert Sabine Linxen. Deshalb sucht sie den Dialog mit dem Regierungspräsidium. "Das sehe ich als meine Aufgabe: mich für die Schüler:innen einzusetzen."
Vernetzung mit allen Akteuren
Auch intern stehen die Zeichen auf eine Vernetzung zu allen Akteuren in der Ausbildung zukünftiger Pflegekräfte: "Die me:care ist in der Verzahnung von Theorie und Praxis bereits gut aufgestellt, dennoch ist es mir wichtig, das Miteinander mit den Praxisanleiter:innen, Pflegedienstleiter:innen und Einrichtungsleiter:innen noch zu intensivieren", sagt die Fachfrau, die sich noch engmaschigeren Abstimmungsrunden in den Kalender geschrieben hat. Von ihrem Team aus Dozenten und Verwaltungskräften in der me:care ist sie von Tag eins an begeistert: "Das wertschätzende Miteinander macht mir den Einstieg besonders einfach."Sabine Linxen folgt auf Linda C. Matern, die ihren Lebensmittelpunkt nach Nordrhein-Westfalen verlegt hat. "Wir danken Frau Matern für ihr großartiges Engagement und den Einsatz für die me:care. Gleichzeitig sind wir natürlich sehr froh, mit Frau Linxen nahtlos eine so erfahrene Fachfrau und Dozentin als neue Leiterin für unsere Pflegefachschule gewonnen zu haben, die neue Impulse und ihre Erfahrungen aus einem anderen Bundesland in die Ausbildung dringend benötigter Fachkräfte einfließen lassen will", freuen sich Tanja Kropp sowie die gesamte Geschäftsführung auf eine gute Zusammenarbeit. (pm) +++