Archiv
Rettungseinsatz am Hang: Älterer Herr stolpert und stürzt 30 Meter in die Tiefe
28.09.23 - Hilferuf aus 30-Meter-Steilhang: Am Mittwochabend um 21:07 Uhr meldete die Leitstelle Fulda einen Unfall im Burghauner Ortsteil Steinbach (Kreis Fulda). Das Einsatzstichwort lautete: "H Eingeklemmte / verschüttete Person". Dabei war jedoch kein Pkw oder ähnliches involviert.
Wie unser O|N-Reporter vor Ort berichtete, soll nach ersten Erkenntnissen ein älterer Herr einen steilen Hang hinuntergestürzt sein. Der Vorfall spielte sich in Höhe des Sportplatzes ab. Zuvor fand das Fußballspiel zwischen dem SV Steinbach und dem Hünfelder SV statt (O|N berichtete). Der Mann kam aus der Richtung, lief anschließend den Mühlenweg entlang. Dabei soll er wohl gestolpert sein und fiel 30 Meter den Hang hinunter. Er konnte laut den Einsatzkräften noch selbstständig Hilfe verständigen. Ersthelfer aus dem Sportverein eilten herbei. Aufgrund der gefährlichen Hanglage erreichten sie den Mann nicht und betreuten diesen, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.
Nach Sturz: Person ansprechbar
Die Bergwacht wurde hinzugezogen, musste dann aber doch nicht mit ihrem speziellen Equipment eingreifen. Der Mann zog sich Verletzungen zu, wie schwer, ist unklar. Er war zum Glück ansprechbar und konnte noch laufen. Mit einem Rettungswagen ging es für ihn zur weiteren medizinischen Behandlung in eine Klinik.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz
Die Feuerwehren aus Burghaun und Steinbach, ebenso der Rettungsdienst und die Polizei waren im Einsatz. Die Zufahrt zur Unfallstelle gestaltete sich schwierig, da der Weg sehr eng war, schilderte unser O|N-Reporter. (mkr) +++