Archiv
Im Kreis Fulda sieht es mit der Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent hessenweit am besten aus. - Foto: O|N - Archiv / Hendrik Urbin

REGION Der Arbeitsmarkt im September 2023

3,4 Prozent: Landkreis Fulda mit niedrigster Arbeitslosenquote in Hessen

01.10.23 - Die Arbeitslosigkeit in Ost- und Waldhessen ist im September gegenüber dem Vormonat gesunken. Zum Ende des Monats liegt die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda bei 6.882 und somit um 312 niedriger als im August. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,6 Prozent (Vormonat: 3,8 Prozent; Vorjahr: 3,3 Prozent) und liegt damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt von 5,3 Prozent.

Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. ...Foto: O|N - Archiv

"Besonders erfreulich ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit bei den jüngeren Personen", erklärt Waldemar Dombrowski, Leiter der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda. Im Sommer hatten sich vermehrt Schulabgänger ohne Ausbildungsplatz sowie junge Arbeitnehmer arbeitslos gemeldet, die vom Betrieb nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss nicht übernommen werden konnten. Nun konnte ein Großteil dieser Unter-25-Jährigen in den Arbeitsmarkt integriert werden. Aktuell sind 768 jüngere Menschen in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg arbeitslos gemeldet.  Dies sind 13,5 Prozent weniger als vor einem Monat.

Während im Vergleich zum August die Arbeitslosigkeit bei nahezu allen Personengruppen zurückging, zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr ein anderes Bild. Die Arbeitslosigkeit stieg bei allen Personengruppen an. Dies dürfte mit der sich abschwächenden Konjunktur zusammenhängen. So verzeichnete die Agentur für Arbeit mit einem Plus von 8,3 Prozent auf 2.252 Arbeitslose einen relativ hohen Anstieg zum Vorjahr. Bei den Jobcentern der Landkreise sind insgesamt 4.630 Personen arbeitslos gemeldet (+9,0 Prozent). Zudem haben sich im Vorjahresvergleich deutlich mehr Menschen aus einer Beschäftigung heraus arbeitslos gemeldet.

Arbeitsmarkt im September: Landkreis Fulda

Die Arbeitslosigkeit in der Region Fulda ist im September gegenüber dem Vormonat gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen liegt nun bei 4.274 und somit um 178 niedriger als im August. Die Arbeitslosenquote beträgt 3,4 Prozent (Vormonat: 3,5 Prozent; Vorjahr: 3,1 Prozent) und ist damit die niedrigste in Hessen.

Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur konnte im Landkreis Fulda im September 351 Arbeitsstellen akquirieren, seit Jahresbeginn insgesamt 3.479 und somit 248 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Bedarf besteht aktuell beispielsweise an Berufskraftfahrern, Fachkräften Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführern, Steuerfachangestellten, Industriemechanikern, in der Pflege sowie an Hilfskräften in unterschiedlichen Bereichen. Auch außergewöhnlichere Berufe sind im Angebot. So werden unter andere ein Wassermeister (m/w/d), ein Tierpfleger – Zoo (m/w/) sowie Steinmetz- und Steinbildhauermeister (m/w/d) gesucht.

Arbeitsmarkt im September: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Die Arbeitslosigkeit in Waldhessen ist im September gegenüber dem Vormonat gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen liegt nun bei 2.608 und somit um 134 niedriger als im August. Die Arbeitslosenquote beträgt 4,0 Prozent (Vormonat: 4,2 Prozent; Vorjahr: 3,7 Prozent) und liegt damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt von 5,3 Prozent.
Auch der Stellenbestand ist leicht gesunken und liegt nun bei 1.148 offenen Arbeitsstellen.

Arbeitsagentur konnte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg im September 213 Arbeitsstellen akquirieren. Dies waren 26 weniger als im Vorjahresmonat. Bedarf besteht aktuell beispielsweise an Berufskraftfahrern, an Fachkräften Lagerlogistik, Maschinen- und Anlagenführern sowie im Pflegebereich. Auch außergewöhnlichere Berufe sind im Angebot. So werden unter andere zwei Pizzabäcker sowie zwei Solarmonteure und einen Eiskonditor (m/w/d) gesucht. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön