Archiv
Volksbank: Wachstum in fast allen Geschäftsbereichen
02.10.23 - Die Volksbank eG, Grebenhain hat im Rahmen ihrer Generalversammlung im Vulkanpark Jöckel in Nieder-Moos auf das durchaus positiv verlaufene Geschäftsjahr 2022 zurückgeblickt und langjährige Mitglieder geehrt.
Im Allgemeinen wirken sich steigende Zinsen ja auch positiv auf Bankbilanzen aus. Doch wenn der Zinsanstieg innerhalb eines Jahres so drastisch ausfällt wie in 2022, dann sind negative Auswirkungen bei den eigenen Wertpapieren kaum zu verhindern. In allen anderen Bereichen war das Geschäft der Volksbank eG, Grebenhain von Wachstum gekennzeichnet.
Höhere Bilanzsumme, höhere Kundeneinlagen, höhere Kundenkredite, höheres Zinsergebnis, mehr Mitglieder, mehr Kunden und mehr Steuern – so kann man die Geschäftszahlen der Volksbank in Grebenhain zusammenfassen. Hervorzuheben ist hier die hohe Nachfrage von Immobilienfinanzierungen, die im Geschäftsjahr um 15,1 Mio. EUR gewachsen sind. Mit diesen Zahlen liegt die Bank über dem Durchschnitt der nur noch 737 deutschen Volksund Raiffeisenbanken. Wie bei allen anderen Banken auch wurde das Bewertungsergebnis maßgeblich durch die Kursrückgänge bei den Wertpapieren beeinflusst. Die vorgenommenen Abschreibungen fließen jedoch spätestens bei Fälligkeit der Wertpapiere in den kommenden Jahren nach und nach wieder zu.
Die Vorstände Martin Winter und Karsten Beckmann zeigten sich sehr zufrieden mit dem operativen Ergebnis und auch der Ausblick für das laufende Jahr lässt eine positive Entwicklung erkennen. Die vorgeschlagene Dividende von 5,00 % wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen, zumal diese höher ausfällt als bei vielen Banken in der näheren Umgebung. Anfang des Jahres 2023 wurde auch der Erweiterungsbau in der Ortsmitte Grebenhain fertiggestellt. Neben fünf altersgerechten Wohnungen sind in den neuen Räumlichkeiten auch das MVZ Vogelsberg, die kardiologische Praxis Wolfram Mißler und die Physiotherapiepraxis Meike Krusche zu finden. Für die Volksbank war dies zwar ein hohes Investitionsvolumen, jedoch konnte hierdurch die gesundheitliche Versorgung der Gemeinde Grebenhain aufrechterhalten bzw. verbessert werden. Oberstes Ziel der Bank bleibt weiterhin der Erhalt der Selbständigkeit, um die Mitglieder vor Ort bestmöglich fördern und mit Bankdienstleistungen versorgen zu können. (pm) +++