Archiv
Attraktive Plattform für regionale Produkte - Infos und Unterhaltung
01.10.23 - Richtig viel los ist heute noch bis 18 Uhr auf dem antonius Hof in der Saturnstraße 14 im Fuldaer Stadtteil Haimbach: Hier findet der Agrar-Kultur-Tag statt – ein großes Hoffest mit regionalen Info- und Verkaufsständen, einer Landtechnik-Ausstellung, lokalem Essen sowie verschiedensten Aktionen für Familien. Vor allem das Kuhfladen-Bingo, die Strohhüpfburg und der Tretbulldog-Parcours kommen bei den Kindern gut an. Musik macht der Musikverein St. Antonius aus Künzell. Und das alles bei schönem Spätsommerwetter.
Gestartet ist das Fest mit einem Erntedank-Gottesdienst im Freien mit Pater Raj von der Pfarrei St. Martin in Haimbach und antonius-Seelsorger Pater Thomas von den Franziskanern. Ehrengast war Landrat Bernd Woide, der von Peter Linz und Martha Nuhn vom antonius-Führungsteam eine traditionelle Erntekrone überreicht bekam. Der aus Weizen, Hafer und Gerste selbstgebundene Kranz steht symbolisch für die Dankbarkeit der Bäuerinnen und Bauern für die gute Ernte.
Der Agrar-Kultur-Tag findet unter dem Thema "Regionale Wertschöpfung" statt und wird vom Netzwerk antonius, dem Landkreis Fulda und dem Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld veranstaltet. Ziel ist es, Produzenten, Verarbeitern, Landwirten und Verbraucherinitiativen eine Plattform zu bieten, um über ihre regionalen Produkte zu informieren und die Besucherinnen und Besucher rund um regionale Wertschöpfung in der Landwirtschaft und im Gartenbau zu inspirieren.
Wie immer bei antonius geht es auch darum, vielfältige Begegnungen zwischen den verschiedensten Menschen – ob Jung oder Alt, aus Haimbach oder von woanders, mit oder ohne Behinderungen – zu ermöglichen und mit anderen in Kontakt zu kommen. Mit Erfolg: Überall auf dem Hofgelände sieht man Gäste miteinander plaudern oder zum Thema Landwirtschaft fachsimpeln. (pm) +++