Archiv
Tipps für einen gesunden Start in den Herbst - Symbolfoto: Pixabay

REGION Unbeschwert durch die kalte Jahreszeit

Tipps für einen gesunden Start in den Herbst

07.10.23 - Wenn die Tage wieder kürzer werden und die Außentemperaturen sinken, steht der Herbst vor der Tür. Um das körpereigene Immunsystem zu stärken, braucht es weder teure Vitaminpillen noch industrielle Nahrungsergänzungsmittel. Wir haben für Sie Tipps zusammengestellt, wie Sie gesund durch die kalte Jahreszeit kommen.

Einer der einfachsten wichtigsten Hinweise, um gesund und fit in den Herbst starten, ist sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Zudem sollte man auf eine ausreichende Trinkmenge achten. Obst und Gemüse bringen dem Körper, Nährstoffe und Vitamine, die das Immunsystem stärken. Die leichte Kost belastet die Verdauung nicht so stark wie fettige Nahrungsmittel. Somit geht man mit guten Voraussetzungen in die Erkältungssaison. Wer dabei auch noch auf saisonale und heimische Lebensmittel achtet, beispielsweise Gemüse, das im Herbst in der Region angebaut wird, kann sicher sein, dass er durch kurze Transportwege die meisten Vitamine und Nährstoffe bekommt. Zudem kann das Obst und das Gemüse reifer geerntet werden und hat damit einen besseren Geschmack. Klassiker im Herbst sind neben Kürbis, Möhren, Pastinaken und verschiedene Kohlsorten. Beim Obst können Sie auf frische Äpfel und beispielsweise Brombeeren oder Trauben zurückgreifen. Somit kann man nicht nur etwas Gutes für den eigenen Körper tun, sondern auch die Umwelt durch kurze Transportwege schützen und die heimischen Landwirte unterstützen.

Ausreichender Schlaf und Sport

Adrian Böhm, ON-Arzt Archivfoto: ON

Um den hektischen Alltag bestreiten zu können, hilft als zweiter Baustein gesunder und ausreichender Schlaf. Beim Schlafen regeneriert sich der Körper und der Geist kann das Erlebte des Tages verarbeiten. Hat man zu wenig Schlaf ist man schnell gereizt, unkonzentriert und das Immunsystem ist anfälliger für Krankheiten.  Um Stress abzubauen und seinem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun, ist Sport am besten geeignet. Außerdem tut ein Spaziergang oder eine Joggingrunde am Nachmittag gut und man bekommt nach einem anstrengenden Arbeitstag die nötige Portion Sonnenlicht ab. Die Bewegung ist gesund für den Körper, und die frische Luft tut den Atemwegen gut. Zudem werden bei sportlicher Aktivität und durch Kontakt zu Sonnenlicht Hormone ausgeschüttet, die Glücksgefühle auslösen und für einen besseren Schlaf sorgen. Der Weg in die Natur ist somit ein wesentlicher Faktor, um neben dem Körper auch der Psyche etwas Gutes zu tun, wenn die Tage kürzer werden.

Weil wir uns im Herbst und Winter häufiger in schlechter belüfteten Räumen aufhalten, kommen wir häufiger mit Erkältungsviren in Kontakt. Daher ist in der kalten Jahreszeit neben einer guten Ernährung, ausreichend Schlaf und sportlicher Betätigung eine weitere Anregung, um Erkältungen zu vermeiden, die Hygiene. Das regelmäßige Hände waschen und Lüften von Räumen kann die Viruslast und somit die Ansteckungsgefahr vermindern.

Wer will, kann weiterhin in engen Räumen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske nutzen, wobei die FFP2-Maske sicherlich den besten Schutz bietet. Zudem sollten Sie mit Ihrem Hausarzt gemeinsam besprechen, welche saisonalen Schutzimpfungen wichtig sein können. (ab) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön